Luftaufnahme des Max-Morlock-Stadions mit Schriftzug der Kampagne "Zukunft Stadionareal"

Zukunft Stadionareal

Wirtschaftsfaktor Fußball - Studie errechnet Effekt von Stadion und 1. FCN

Die Stadt Nürnberg hat gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg eine umfassende Studie zu den regionalökonomischen Effekten des Profifußballs in Auftrag gegeben. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie zeigen, dass der Spielbetrieb des FCN und der Betrieb des Max-Morlock-Stadions weit mehr sind als reine Sportereignisse.

Die Studie der SLC Management GmbH beziffert den jährlichen wirtschaftlichen Gesamteffekt des 1. FC Nürnberg und des Max-Morlock-Stadions auf rund 178 Millionen Euro. Besonders stark profitiert die lokale Gastronomie (rund 36 Mio. €) und Hotellerie (rund 35 Mio. €) sowie zahlreiche regionale Betriebe und Dienstleister. Zusätzlich zeigt die Untersuchung: Der FCN ist einer der stärksten Image- und Identitätsfaktoren Nürnbergs und prägt das bundesweite Bild der Stadt stärker als Christkindlesmarkt, Burg, Lebkuchen oder Bratwurst. Der Fußball ist damit ein wichtiger Standortfaktor und einer der stärksten Botschafter der Stadt.

Stadionbürgermeister Christian Vogel:

„Die Studie zeigt nun schwarz auf weiß, was wir in Nürnberg längst spüren: Der Club ist nicht nur ein emotionales Aushängeschild dieser Stadt, er sorgt auch für Wertschöpfung vor Ort – in Hotels, Gaststätten, bei Dienstleistern und bei städtischen Betrieben. Und: Mit einem modernen Stadion können diese Effekte tatsächlich noch größer werden. Das ist eine gute Nachricht für Nürnberg“

Stadtkämmerer Thorsten Brehm

„Die Untersuchung bestätigt: Das städtische Stadion und der Club sind ein relevanter Wirtschaftsmotor für Nürnberg. Ein moderner Umbau ist eine Zukunftsinvestition – mit Wert für Stadt, Wirtschaft und Menschen. Die Studie belegt den Nutzen des Vollumbaus und ergänzt unsere Wirtschaftlichkeitsuntersuchung des Vorhabens.“

Stefan Heim, Vorstand Finanzen des 1. FC Nürnberg:

„Das Jubiläum zum 125. Geburtstag hat eindrucksvoll bewiesen, wie fest der 1. FC Nürnberg und Franken miteinander verwurzelt sind. Der FCN verbindet die Menschen, stiftet Identität, bündelt Kräfte in der Region und bringt den Stolz Frankens zum Ausdruck. Es freut mich sehr, dass die Zahlen nun auch eindeutig untermauern, dass der Club darüber hinaus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt und die Metropolregion ist. Die Studie zeigt zudem, dass ein Vollumbau des Max-Morlock-Stadions diese positiven Effekte für die Stadt, die Region und den Club zusätzlich verstärken wird."

Stadionvollumbau: Vorplanung startet

Parallel zur Präsentation dieser Studie wurden durch Bürgermeister Christian Vogel und Stadtkämmerer Thorsten Brehm bekanntgegeben, welches Vorgehen sie hinsichtlich der Planung des Vollumbaus dem Stadtrat vorschlagen.

  • Mehr erfahren<https://www.nuernberg.de/internet/stadion/vorplanung_startet.html>