Unsere Themen der Woche
-
Kulturelle Nutzung der Kongresshalle
Die einst für 50.000 Menschen geplante Kongresshalle der Nationalsozialisten steht heute aufgrund baulicher Mängel weitgehend leer. Die Stadt möchte nun einen Gebäudeteil für Kunst und Kultur erschließen. Das Projekt ist ein Herzstück der Kulturhauptstadtbewerbung.
<https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_67141.html> -
Norduferpark am Wöhrder See ist saniert
Die Sanierung des 26.000 Quadratmeter großen Norduferparks am Wöhrder See ist abgeschlossen. Mit Liegewiese, Blühwiese und neuer Wegführung wurde die großzügige Grünanlage hinter dem Sandstrand als Naherholungsgebiet aufgewertet.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/wasserwelt_woehrdersee.html#nordufer> -
Stadt(ver)führungen: Vorverkauf beginnt
Klärwerk, Fernsehstudio, Theater: Auch in diesem Jahr bringen Sie die Stadt(ver)führungen an unentdeckte Orte. Der Vorverkauf für die „Türmchen“ mit den Codes beginnt am 7. August. Damit können Sie sich ab 5. September online für die Veranstaltungen anmelden.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtverfuehrungen> -
Stadtradeln: Schule belegt ersten Platz
Das Labenwolf-Gymnasium war bei der diesjährigen Stadtradeln-Aktion das aktivste Team aus Nürnberg. 237 Schüler und Lehrkräfte radelten drei Wochen lang insgesamt 46.235 Kilometer – das ist umgerechnet mehr als einmal um die Welt.
<https://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/aktuell_65709.html> -
Kultur in Kitas statt Kindertheaterreihe
Die beliebte Kindertheaterreihe kann coronabedingt im Herbst nicht stattfinden. Die Mittel fließen stattdessen in kulturelle Angebote und Veranstaltungen in Kindertageseinrichtungen. Kulturschaffende und Kitas können ab sofort einen Zuschuss beantragen.
<https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/kindertheaterreihe.html> -
Corona: Testpflicht für Einreisende aus Risikogebieten
Einreisende aus einem Risikogebiet sind ab 8. August zu einem Corona-Test verpflichtet. Liegt kein aktueller, negativer Test vor, müssen Sie sich nach der Reise auf direktem Weg in häusliche Quarantäne begeben und innerhalb von 14 Tagen testen lassen.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/coronavirus.html#testpflicht_risikogebiet> -
Corona: Ausgehen weiterhin mit Abstand
Die Maßnahmen von Stadt, Polizei und Wirten haben an den Wochenenden dafür gesorgt, dass die Abstandsregeln an den Szenetreffs weitgehend eingehalten wurden. Das Paket mit Sicherheitsdienst und Verkaufsverbot für To-Go-Getränke wird bis 6. September fortgesetzt.
<https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_67149.html>