Unsere Themen der Woche
-
Abwasser-Monitoring als Frühwarnsystem
Im Kampf gegen Corona setzt die Stadt nun auf Abwasser-Monitoring. Im Abwasser sind Viren bereits messbar, noch bevor Betroffene Symptome erkennen. Damit liefert dieses Verfahren früher als Tests Hinweise, wenn sich wieder mehr Personen infizieren.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_81318.html> -
Energiekosten: Finanzielle Hilfen
Falls Sie befürchten, dass Ihnen die steigenden Energiekosten bald über den Kopf wachsen, gibt es Rat. Das Sozialamt hat einen Überblick über finanzielle Unterstützungen zusammengestellt – auch für Menschen, die keine Sozialleistungen beziehen.
<https://www.nuernberg.de/internet/sozialamt/heizkosten.html> -
Frankenschnellweg: Klage abgewiesen
Das Verwaltungsgericht in Ansbach hat heute die Klage des Verkehrsclubs Deutschland gegen das ergänzende Planfeststellungsverfahren beim Projekt Kreuzungsfreier Ausbau des Frankenschnellwegs abgewiesen. Die Stadt sieht sich in ihrer Arbeit bestätigt.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_81436.html> -
Kirchentag 2023: OB König im Interview
Worauf freut sich Oberbürgermeister Marcus König beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg am meisten? Welche Geheimtipps hat er für unsere Stadt? Die Generalsekretärin des Kirchentags, Kristin Jahn, hat den OB zum Interview getroffen.
<https://www.kirchentag.de/service/aktuelles/oktober-22/auf-einen-kaffee-mit-dem-ob> -
100 Prozent Recyclingpapier bei der Stadt
Die konsequente Verwendung von Recyclingpapier in der Stadtverwaltung zahlt sich aus: Nürnberg wurde bei einem Städtewettbewerb unter 102 teilnehmenden Städten als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ in Deutschland ausgezeichnet.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_81380.html> -
Macht Stadtluft frei oder krank?
Die Zukunft des öffentlichen Raums steht im Fokus der Gesprächsreihe „Stadtgespräche: Stadt im Wandel“. Am 17. Oktober diskutieren Fachleute unter dem Titel „Macht Stadtluft frei oder krank?“ die Frage, wie klimagerechtes Wohnen künftig aussehen könnte.
<https://www.nuernberg.de/internet/symposion_urbanum/programm_stadtgespraeche.html#_0_24> -
Geld für Ihr Ökoprojekt
Was haben die Smoothies von Kraftschluck, die Jobmesse Jobgrün und das Agrikulturfest gemeinsam? Es sind Projekte, die von der Öko-Modellregion bezuschusst wurden. Haben Sie auch eine Idee für ein Ökoprojekt? Dann beantragen Sie jetzt Fördergeld.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_76606.html> -
Info-Kampagne „Hand aufs Herz“
Falsche Ernährung, Bewegungsmangel und Rauchen sind klassische Risikofaktoren für einen Herzinfarkt. Trotzdem fehlt oft das Bewusstsein dafür. Im Oktober können Sie sich auf Vorträgen und bei einer Telefonaktion informieren und Ihre Fragen stellen.
<https://www.nuernberg.de/internet/gesundheitsamt/aktuell_80537.html> -
Ab 2023 gilt: Mehrweg statt Einweg
Einwegverpackungen sorgen für volle Mülleimer. Mit der EU-weiten Mehrwegpflicht ab Januar soll damit weitgehend Schluss sein. Was für Restaurants, Imbissbuden und Lieferdienste dann gilt, hat das Wirtschaftsreferat zusammengestellt.
<https://www.nuernberg.de/internet/wirtschaft/mehrweg.html> -
Sanierung der Hafenstraße
Die Stadt saniert bis 31. Oktober die Fahrbahndecke der Hafenstraße. Im Bereich Donaustraße und Rotterdamer Straße sowie auf der Brücke über den Main-Donau-Kanal ist die Hafenstraße nur eingeschränkt befahrbar. Umleitungen sind ausgeschildert.
<https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/hafenstrasse_deckensanierung_2022.html>