Child shouting through vintage megaphone

"Zur Sache" - Neues vom Stadtseniorenrat - Nr. 6 im August 2021

Urlaubstraum
Der Oberpfälzer Autor Hermann Lahm kam einmal zu der Erkenntnis: „Das Schlimmste für den Pensionär (ist), er kriegt keinen Urlaub mehr.“ Und bereits im Jahr 1948 erkannte er: „Urlaubstage sind Oasen in der Wüste des Alltags“. Diese Oasen und der Begriff waren schon im 8. Jahrhundert nach Christus bekannt. Denn im Frühmittelalter kannte man bereits den Begriff „urloup“. Darunter verstand man die „Erlaubnis, sich zu entfernen“. Und es ist noch gar nicht so lange her, dass Chef oder Staat diese „Entfernung“ nicht erlaubten. Heute muss es der Chef laut Gesetz „erlauben“, sich aus dem Betrieb zu entfernen – wenigstens auf Zeit. Seien wir also dankbar, dass wir in einer Zeit leben, in der Träume von den Urlaubsträumen erlaubt sind.


Aktuelles


Unser aktueller Tipp

Happy dog relax in summer

Vermischtes


URL zu dieser Seite:
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtseniorenrat/newsletter/stadtseniorenratnuernberg_73701.html>