Kontakt

Meet & Cook

Für Geflüchtete

Von Juli 2016 bis Dezember 2018 fand einmal im Monat das Angebot „Meet & Cook“ in der Küche des südpunkts statt.

In Kooperation mit dem Verein „Wir helfen ankommen e.V.“, richtete sich das niedrigschwellige Angebot speziell an Geflüchtete. „Meet & Cook“ verfolgte dabei ganz vielfältige Ziele: gemeinsam mit anderen frische und einfache Gerichte zubereiten, andere Kulturen und Speisen kennenlernen, sich der Bedeutung des Essens für Gesundheit und Wohlbefinden bewusst werden, in den Austausch zu ernährungsbezogenen Themen kommen. Die Teilnehmenden konnten das Angebot mit Anregungen und Rezeptvorschlägen aktiv mitgestalten.

Die Teilnehmenden schätzten das Angebot auf Grund der positiven, motivierenden Gruppenatmosphäre, in der man sich in einem geschützten Raum ausprobieren konnte. Dabei entstanden viele (Koch-)Kompetenzen für den persönlichen Alltag und auch soziale Kontakte konnten gestärkt werden.

Da sich die Lebensumstände der Teilnehmenden und auch deren Bedarfslage verändert haben, lief das erfolgreiche Angebot aus.

Verena Karl

Projektleitung Gesunde Südstadt


Telefon: 09 11 / 2 31-1 43 61

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular:
</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=41437>
Interner Link: Kulturhauptstadt Europas 2025. Wir bewerben uns!

AOK Bayern

  • AOK Bayern<https://www.aok.de/pk/bayern/inhalt/gesunde-kommune-produkt/>
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/suedpunkt/meet_und_cook_gesunde_suedstadt.html>