„Homestory Deutschland - Schwarze Biografien in Geschichte und Gegenwart"

„Schwarzsein“ und „Deutschsein“ ist kein Widerspruch! Dies wollte die ISD e.V. (Initiative Schwarze Menschen in Deutschland) mit ihrem interaktiven Ausstellungsprojekt "Homestory Deutschland - Schwarze Biografien in Geschichte und Gegenwart" darstellen.

Die visuell aufbereiteten Biographien schwarzer Männer und Frauen aus drei Jahrhunderten zeigen ein vielfältiges Bild der afrodeutschen Gemeinschaft, deren Anwesenheit in der offiziellen Geschichtsschreibung und den öffentlichen Diskursen bisher oft verdrängt wurde.

Vom 23.01. bis zum 23.02.2013 konnte die Ausstellung im KunstKulturQuartier der Stadt Nürnberg besucht werden.

Die Ausstellung wurde durch ein kulturelles Rahmenprogramm ergänzt, das verschiedene Veranstaltungsformen verband. So wurde neben der Durchführung von Workshops und Führungen am Ausstellungsort, mit der „Jugendwoche“ ein pädagogischer Schwerpunkt gesetzt, um Jugendliche für eine differenzierte Wahrnehmung von dunkelhäutigen Menschen in Deutschland zu sensibilisieren.

Footer mit Logos

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/toleranz/projekte_2013_homestory.html>