Vor einem gespannten Publikum der 5. Klassen war am Dienstag die Kinder- und Jugendbuchautorin Ann-Katrin Heger zu Gast an unserer Schule. Sie stellte den Schülerinnen und Schülern den Jubiläumsband „Geburtstagsparty in Gefahr“ aus der beliebten Reihe Die drei !!! vor und nahm sie mit auf eine spannende Detektivgeschichte rund um Kim, Franzi und Marie.
Mit viel Ausdruck und Humor las Frau Heger ausgewählte Szenen aus dem Buch vor. Besonders begeistert waren die Zuhörerinnen und Zuhörer, als die Autorin einzelne Passagen emotional auf Italienisch vortrug. Gemeinsam verfolgten die Kinder die Ermittlungen der drei Detektivinnen, die einem mysteriösen Sabotagefall beim Catering-Service „Pasta la Vista“ auf der Spur sind. Immer wieder bezog Frau Heger ihr Publikum aktiv in die Geschichte ein: Die Schülerinnen und Schüler sammelten Hinweise, überlegten wie echte Detektive und diskutierten über verdächtige Personen.
Für viel Spaß sorgte auch ein gemeinsamer Rap, bei dem Frau Heger und die Kinder gemeinsam den Refrain sangen. Im Anschluss beantwortete die Autorin zahlreiche Fragen. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler unter anderem, wie ein Buch entsteht, wie lange der Schreibprozess dauert und dass Frau Heger bereits rund 100 Bücher veröffentlicht hat.
Zum Abschluss gab es für viele Kinder noch eine persönliche Autogrammkarte. Die Lesung war eine abwechslungsreiche und spannende Begegnung mit einer Autorin und weckte bei vielen die Lust aufs Lesen.

