Lerntutoren an der Veit-Stoß-Realschule
An der VSR unterstützen engagierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8–10 jüngere Mitschüler (Klassen 5–7) in der Betreuten Lernzeit und im Offenen Ganztag. Sie helfen bei Hausaufgaben, mündlichen Aufgaben und der Vorbereitung auf Schulaufgaben. Ein Vorbereitungsseminar vermittelt pädagogische Grundlagen und Tipps für die erfolgreiche Arbeit als Lerntutorin oder Lerntutor.
Lerntutoren an der VSR
Jeden Tag unterstützen viele Lerntutorinnen und Lerntutoren aus den Klassen 8 - 10 in der schulischen Betreuten Lernzeit und in den Lernzeiten der Offenen Ganztagsschule Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 7 bei der Anfertigung ihrer Hausaufgaben. Sie helfen Ihnen bei der Erledigung mündlicher Aufgaben und bei der Vorbereitung von Schulaufgaben und anderen Leistungskontrollen. Einige Lerntutorinnen und Lerntutoren sind als individuelle Nachhilfetutoren tätig.
Aufgaben der Lerntutoren
Die Aufgaben unserer Lerntutoren sind:
- Unterstützung bei den Hausaufgaben
- Vokabelfrage
- Vorbereitung von Schulaufgaben (z. B.: Erstellung eines Lernplans mit Kindern, …)
Wie wird man Lerntutor?
Um Lerntutor/in an der VSR werden zu können müssen die unten genannten Voraussetzungen erfüllt sein. Alle Lerntutorinnen und Lerntutoren nehmen zu Anfang des Schuljahres an einem eintägigen Lerntutoren-Seminar teil. Die Leitung des Seminar haben die beiden betreuenden Kollegen Christine Wallner und Linda Urban (Schulsozialpädagogin).
- Besuch der Klassen 8 - 10 (1. Halbjahr)
- Durchschnitt 2,33 in Deutsch, Mathematik, Englisch oder eine herausragende Note in einem der Fächer
- gutes Arbeits- und Sozialverhalten
Tutoren für Klasse 5 und 6 an der Veit-Stoß-Realschule

Unsere Tutorinnen und Tutoren ab Jahrgangsstufe 8 helfen neuen Schülern der 5. und 6. Klassen beim Start an der Veit-Stoß-Realschule. Sie fördern das Miteinander, stärken die Klassengemeinschaft und sorgen mit Aktionen wie Kennenlern-Nachmittagen oder Sportfesten für ein positives Schulklima. So fällt die Eingewöhnung nach dem Wechsel auf die Realschule leichter – mit Ansprechpartnern auf Augenhöhe, die mit Herz und Engagement dabei sind.
Warum gibt es Tutoren?
Viele engagierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 tragen durch ihre Tätigkeit dazu bei, dass sich die neuen Fünftklässlerinnen und –klässler, aber auch die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen schnell an der Veit-Stoß-Realschule wohl fühlen. Mit zahlreichen Gemeinschaftsaktionen für die einzelnen 5. und 6. Klassen, aber auch durch den Einsatz für das einzelne Kind leisten die Tutorinnen und Tutoren ihren Beitrag zu einem positiven Schulklima.
Übertritt von der Grundschule
Nach dem Wechsel von der Grundschule zur Realschule begegnen den Fünftklässlerinnen und –klässlern viele Neuerungen:
- neue Fächer
- neue, zum Teil große Schulanlagen
- das Fachlehrersystem
- eine neue Klassengemeinschaft, neue Freunde
- ein neues Bewusstsein (von den "Größten" der Grundschule zu den "Kleinsten" der Realschule)
- veränderte bzw. neue Leistungsanforderungen
Probleme beim Übertritt
Die Eingewöhnung kann zu Problemen führen, wie z. B.
- Hilflosigkeit
- das Gefühl des Verloren seins unter vielen
- Aggressionen
- Angst
- das Rutschen in eine Außenseiterrolle
Welche Ziele verfolgen die Tutoren?
Mit der Tutorenarbeit verfolgen wir die folgenden Ziele:
- Festigung der Klassengemeinschaft
- Beeinflussung des Miteinanders
- Anregung zur Teilnahme am Schulleben
- Engagement für die Schule
Wer kann Tutor werden?
Jede Schülerin und jeder Schüler kann ab der 8. Klasse im Tutorenteam sein. Interessierte Jugendliche sollten folgende Voraussetzungen mitbringen:
- soziales Engagement
- Kontaktfreude
- Spaß an der Arbeit mit "Kindern"
- Einfallsreichtum
- "ein bisschen" Organisationstalent
- Zuverlässigkeit!
Daueraktivitäten der Tutoren
Zu den festen Aktivitäten zählen u.a.:
- Kennenlern-Nachmittag Klasse 5 mit Schulhausrallye
- eine Aktion der 6.-Klasstutoren mit ihrer Klasse nach Wahl
- Begleitung der Instrumentenrallye und des Infoabends
- Osteraktion
- Begleitung des Schwimmfests Klasse 5 und des Sportfests Klasse 6

