Radständerprojekt Gibitzenhof und Steinbühl

Fahrrad an einem Radständer

Wer mit dem Rad unterwegs ist, kennt die Situation: Wo kann ich mein Rad sicher abstellen und anschließen? Allein mit dem Projekt „Radständer für die Stadtteile“ wurden seit 2016 über 2.500 Abstellplätze für 5.000 Fahrräder in Nürnberg geschaffen. Hinzu kommt noch einmal die gleiche Anzahl Fahrradradständer, die in den letzten zehn Jahren – unabhängig von diesem Projekt – innerstädtisch geschaffen wurden.

Ausreichend ist das Angebot aber noch lange nicht: Das Radfahren erfreut sich großer Beliebtheit und ist ein eigenständiges und nicht mehr wegzudenkendes Fortbewegungsmittel, gerade auch in der städtischen Mobilität. Der „Mobiltätsbeschluss für Nürnberg“ sieht deshalb vor, jährlich mindestens 1.000 sichere Abstellmöglichkeiten zu schaffen. Zusätzlich sorgt das Projekt „Radständer für die Stadtteile“ für einen erfolgreichen und systematischen Ausbau weiterer Abstellflächen.

Für 2023/2024 steht somit das Projektgebiet Steinbühl/Gibitzenhof auf dem Plan, das 1,4 km² groß ist und in dem rund 20.000 Menschen leben. Begrenzt wird das Gebiet im Norden durch die Gleise, im Westen durch den Frankenschnellweg und im Süden und Osten durch Gewerbegebiete. Das Verkehrsplanungsamt Nürnberg hat die Bestandserhebung und die Standortplanung im Stadtteil abgeschlossen. Im Rahmen einer Online-Beteiligung konnten Bürgerinnen und Bürger über eine interaktive Karte eigene Standortvorschläge einbringen sowie die Standortvorschläge der Verwaltung kommentieren. Die Ergebnisse werden im Augenblick ausgewertet.


Radständer_Steinbühl_Standortvorschläge_Verwaltung



URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/radstaenderprojekt_steinbuehl_gibitzenhof.html>