Ziegelsteinstraße



Die Ziegelsteinstraße muss in den nächsten Jahren im Abschnitt zwischen Marienbergstraße und Äußere Bayreuther Straße dringend saniert werden. Dafür wurde seitens der Verwaltung ein Straßenplan ausgearbeitet, der am 16.02.2023 vom Verkehrsausschuss des Stadtrates der Stadt Nürnberg beschlossen wurde.

Ziel der Stadt Nürnberg ist es, Flächen zu entsiegeln und den Straßenraum zu begrünen. Darüber hinaus legt der vom Stadtrat gefasste Mobilitätsbeschluss die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs sowie des Fuß- und Radverkehrs fest. Dabei wird nach Abwägung aller Belange der zur Verfügung stehende Raum zwischen allen Verkehrsteilnehmern neu aufgeteilt und der Straßenraum gestaltet.

Die Straßenplanung wurde vor dem Beschluss intensiv mit Vertretern der im Stadtrat vertretenden Parteien, dem ADFC, dem Verein FUSS e.V. und dem Behindertenrat der Stadt Nürnberg abgestimmt. Der Straßenplan wurde vom Stadtrat im Verkehrsausschuss mit nur einer Gegenstimme beschlossen.

Baumaßnahmen

Ausbau der alten Straßenbahngleise

Im Zuge der Sanierung werden die alten Straßenbahngleise, die nicht mehr benötigt werden, ausgebaut. Dies wird zum Anlass genommen den Straßenquerschnitt neu aufzuteilen um gemäß Mobilitätsbeschluss des Stadtrates Verbesserungen für Fußgängerinnen und Fußgänger und für den Radverkehr zu erwirken sowie die Straße zu begrünen.

Radverkehr

Der Straßenplan sieht für den Radverkehr zwischen Äußerer Bayreuther Straße und Carl-Schurz-Straße die beidseitige Markierung von Radstreifen vor. Die bestehenden Radstreifen in der Ziegelsteinstraße zwischen der Carl-Schurz-Straße und der Marienbergstraße werden gemäß der geltenden Richtlinien verbreitert. Damit entsteht für Radfahrende in der Ziegelsteinstraße ein durchgängiges Angebot vom Fritz-Munkert-Platz bis in die Äußere Bayreuther Straße. Auch der Radstreifen in der Marienbergstraße zwischen der Ziegelsteinstraße und der Tankstelleneinfahrt wird gemäß der geltenden Richtlinien angepasst und breiter angelegt.

Fußverkehr

Im Sinne des Mobilitätsbeschlusses der Stadt Nürnberg soll auch dem Fußgängerverkehr mehr Raum zur Verfügung gestellt und das Zufußgehen sicherer gestaltet werden.

Im Umfeld der Ziegelsteinstraße befinden sich neben der Grundschule im Heroldsberger Weg auch ein Sportverein und verschiedene Einzelhandelsbetriebe. Daraus ergibt sich ein hoher Querungsbedarf für Zufußgehende entlang des gesamten Straßenabschnitts. Signalisierte Überwege befinden sich in Höhe der Marienbergstraße und in einem Abstand von ca. 400 m erst wieder an der Herrnhüttestraße sowie 350 m weiter südlich an der Einmüdung in die Äußere Bayreuther Straße. Um das Queren der Ziegelsteinstraße zwischen den Ampeln zu erleichtern, sollen über den gesamten Planungsabschnitt verteilt mit dem Einbau von Fußgängerschutzinseln zusätzliche sichere Querungsmöglichkeiten geschaffen werden.
Durch den Einbau der Fußgängerschutzinseln wird erfahrungsgemäß langsamer gefahren und damit die Lärmentwicklung durch den motorisierten Verkehr reduziert.

Durch parkende Fahrzeuge verursachte Engstellen auf dem Gehweg werden beseitigt. Damit steht zukünftig auch Familien mit Kinderwagen oder mobilitätseingeschränkten Personen ausreichend Platz zur Verfügung.

Kfz-Verkehr

Mit dem Einbau von Längsparkbuchten in Teilabschnitten wird der ruhende Verkehr geordnet. Die vorgeschriebenen Mindestbreiten für Gehwege können damit eingehalten und die Sicherheit für Zufußgehende erhöht werden. Durch die Neuordnung des Straßenquerschnitts reduziert sich auf der gesamten Länge von 750 Metern die Anzahl der Parkplätze von ca. 119 auf ca. 78 Stellplätze.

Mit der Anlage der Längsparkbuchten und der Radstreifen bleibt für den Kfz-Verkehr eine Fahrspur pro Richtung erhalten.

Barrierefreiheit

Die Bushaltestellen Ziegelstein Süd, Loher Moos und Flataustraße werden barrierefrei ausgebaut und mit einem Blindenleitsystem versehen. Dies entspricht nicht nur den gesetzlichen Vorgaben, sondern ermöglicht Teilhabe für Menschen, die in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Die sanierungsbedürftige Ampel an der Kreuzung Marienbergstraße wird im Rahmen der Straßenumgestaltung erneuert und ebenfalls mit einem Blindenleitsystem ausgestattet.

Grünflächen

Um der Aufheizung unserer Städte entgegenzuwirken, benötigen wir mehr Grün in unseren Städten. Abschnittsweise können unter Berücksichtigung der vorhandenen Leitungen in einzelnen Längsparkbuchten 14 neue Bäume gepflanzt und Grünflächen vergrößert werden. In Höhe der Tankstelle soll ebenfalls ein Bereich entsiegelt und eine Grünfläche angelegt werden.
Am Beginn der Linksabbiegespur von der Ziegelsteinstraße zur Marienbergstraße wird eine Grüninsel zur Pflanzung von zwei Bäumen hergestellt.
Insgesamt wird eine Fläche von 896 m² entsiegelt und neues Grün geschaffen.

Umsetzung

Aus Kapazitätsgründen ist mit dem Beginn der Sanierung der Ziegelsteinstraße nicht vor den Jahren 2026/2027 auszugehen.


Häufig gestellte Fragen

Kfz-Verkehr

E-Lademöglichkeiten

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/ziegelsteinstr.html>