Erweiterung der Nürnberger Fußgängerzonen



In den Jahren 2020 bis 2022 wurden in der Nürnberger Altstadt neue Fußgängerzonen eingeführt, um die Verkehrsberuhigung weiter voranzutreiben und die Innenstadt während, aber vor allem nach der Corona-Pandemie wieder zu beleben.

Sebalder Altstadt

Am Weinmarkt sowie im östlichen Teilabschnitt der Irrerstraße wurde im März 2020 nach drei öffentlichen Planungswerkstätten und einer Informationsveranstaltung zunächst probeweise eine Fußgängerzone eingeführt. Komplettiert wurde die Maßnahme durch teils mit Weinstöcken bepflanzte Holzelemente, die das Verweilen am Platz auch ohne Konsum in der anliegenden Gastronomie ermöglichen. Die Gastronomen platzieren seitdem in den Sommermonaten hochwertige Außenbestuhlung auf den ehemaligen Parkplätzen und der ehemaligen Fahrbahn.

Im Frühjahr 2022 wurde im südlichen Teilstück der Burgstraße, im Bereich zwischen der Oberen Krämersgasse und der Theresienstraße (einschließlich Stöpselgasse), eine Fußgängerzonenregelung eingeführt. Die Burgstraße wird als Hauptachse zur Burg von zahlreichen Fußgängerinnen und Fußgängern genutzt. Ihnen steht nun deutlich mehr Fläche zur Verfügung und sie können ungestört flanieren.

Lorenzer Altstadt

Durch die Einführung der Fußgängerzone in der südlichen Königstraße entstand eine fast durchgängige, geschützte Route, zu Fuß vom Hauptbahnhof zur Kaiserburg zu gelangen. Die zahlreichen Zufußgehenden können nun die komplette Straßenbreite nutzen. Mithilfe von Bäumen und Sitzgelegenheiten wurden neue Möglichkeiten zum Verweilen bereitgestellt. Auch in der Theatergasse, der Johannesgasse und der Königstormauer wurde eine Fußgängerzonenregelung eingeführt.

Die neuen Fußgängerzonen im Überblick

  • am Weinmarkt
  • im südlichen Teilstück der Burgstraße
  • in der Brunnengasse und einem Teilstück der Färberstraße
  • in der südlichen Königstraße, der Johannesgasse, der Theatergasse und der Königstormauer

Eine Übersicht über die Fußgängerzonen in der Altstadt von Nürnberg finden Sie hier.


Die neuen Fußgängerzonen wurden gut angenommen und haben die Aufenthaltsqualität in der Altstadt verbessert. Deshalb hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 20. Juli 2023 beschlossen, die neuen Fußgängerzonen dauerhaft beizubehalten. Im nächsten Schritt werden entsprechende Gestaltungspläne für einen dauerhaften Umbau des Weinmarkts, der Brunnengasse/Färberstraße sowie der Königstraße einschließlich Königstormauer und Theatergasse erarbeitet.

Weinmarkt: Erweiterung der Fußgängerzone

Bild vergrößern

Weinmarkt: Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein

Weinmarkt in Nürnberg

Bild vergrößern

Verkehrsberuhigung am Nürnberger Weinmarkt

Königstraße_Ausgang

Bild vergrößern

Eine wichtige Verbindung: Vom Hauptbahnhof bis zur Kaiserburg zu Fuß

Erweiterung der Fußgängerzone in der Irrerstraße

Bild vergrößern

Mehr Platz für die Außengastronomie in der Irrerstraße

Erweiterung der Fußgängerzone: Irrerstraße vorher

Bild vergrößern

Vorher: Wenig Platz für Zufußgehende in der Irrerstraße

Parkende Autos am Weinmarkt

Bild vergrößern

Vorher: Parkende Autos am Weinmarkt


Sie suchen weitere Informationen?

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/fussgaengerzonenerweiterung.html>