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Die Jury und Tutoren

Die Mitglieder der unabhängigen Fachjury, die zugleich als Tutorinnen und Tutoren zur Verfügung stehen werden, kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Film- und Fernsehwirtschaft.

Claudia Gladziejewski, Jury-Vorsitzende

studierte Anglistik, Germanistik und Journalistik an der Universität Hamburg, Comparative Literature, Film und Creative Writing an der University of East Anglia, Norwich/England (MA). Sie promovierte in Hamburg in Bereich Anglistik über die "Dramaturgie der Romanverfilmung" (G. Hoefer Verlag, 1998). Seit 1997 ist sie Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk, aktuell in der Redaktion "Kino und Debut".

In Ihren Aufgabenbereich fällt die Koproduktion von Kurzfilmen, Spielfilmen und Dokumentarfilmen, u. a. "Das Leben der Anderen", "Die Geschichte vom weinenden Kamel", "Shoppen", "Der blinde Fleck" und "Meister des Todes". Als Mitglied Internationaler Jurys war sie u. a. beim Tampere Film Festival, Kurzfilmfestival Hamburg und der Regensburger Kurzfilmwoche. Sie hat Lehraufträge an der HFF München und der Filmakademie Baden-Württemberg. Seit 2007 ist sie Juryvorsitzende Nürnberger Autorenstipendium.


Hilde Bechert, Produzentin, Autorin, Regisseurin, Tutorin

Geboren in Köditz bei Hof (Oberfranken). Abitur 1968. Hochschule für Film und Fernsehen München. Seitdem freie Autorin und Regisseurin – Dokumentarfilm und Fernsehspiel. Seit 1977 Produzentin (hbechert.filmproduktion). Jurymitglied und Tutorin beim Nürnberger Autorenstipendium seit 2003.

Fernsehspiele:
Der Fahrradfahrer oder Schröders Leidenschaft (1996); Willkommen (1995); Zürich –Transit (1992); Skizze eines Unglücks (1984); Die Liebenden von Zumpa (1982); Romeo und Julia ist ein schwer spielbares Stück (1980); Chandler erfindet Marlowe (1979); Wie Sand am Meer (1979); Jules Vernes Reisen (1977)
Dokumentarfilme (Auswahl):
Warten auf das Eis (2014); Das Ende der Beherrschung (2014); Der verrückte Professor im Paradies (2012); Frau Muyan singt (2010); Ich habe überlebt wie eine Katze (2009); Eisbrecher vor Finnland (2008); Le Train des Pignes (2007); Meer aus Stein (2007); Heimat Gondo (2007); Das Fest der Totengräber (2006); Der letzte Tag (2006); Mädchen am Ball (2005); Das Gold von Cabras (2004); Das weisse Land (2004); Die Braut trug rot (2004); Auf Reise – Die Männer vom Riesenrad (2002); Meine Heimat ist hier (2001); Nur nicht aus Liebe weinen (1997); Zärtlich kreist die Faust (1990); Wohin ich in Wahrheit gehöre (1988); Ein Meister der Distanz (1986)
Ich war süchtig nach Bildern (1981); Als Gott die Zeit machte (1977); Vor lauter Glück sterben (1975); Der schöne Krieg (1971)


Susanne Petz, Produzentin und Coach, Tutorin

mit besonderem Fokus auf die Verbindung zwischen dem Menschen und seinem Thema. Susanne Petz kommt aus dem Journalismus. Vor dem Studium der Politologie, Kommunikationswissenschaften und Neueren Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München machte sie ein Zeitungsvolontariat beim Zeitungshaus Bauer in Marl/Westfalen.

Nach dem Magister arbeitete sie für Print und Radio, seit 1995 für das Fernsehen. Fast 10 Jahre leitete sie die Eikon Süd GmbH, eine Produktionsfirma der evangelischen Kirche, als Produzentin und Geschäftsführerin. Seit 2008 ist Susanne Petz als freie Produzentin unter dem Label DIE FREIBEUTERIN tätig sowie als Coach und Trainerin für die Wirtschaft. Sie ist Mitglied der Jury des Bayerischen Filmpreises. Seit 2013 Jury-Mitglied und Tutorin beim Nürnberger Autorenstipendium.


Egbert van Wyngaarden, Autor, Dramaturg, Transmedia-Vordenker, Tutor

Wie funktioniert die Wertschöpfung der Unterhaltungsmedien im digitalen Zeitalter? Das ist die Frage, mit der sich Autor, Dramaturg und Transmedia-Vordenker Egbert van Wyngaarden ausein- andersetzt. Im Rahmen seiner Professur für Drehbuch und Kreatives Schreiben an der Hochschule Macromedia in München entwickelt er interdisziplinäre Ansätze für die Gestaltung von zukunfts- fähigen Medienangeboten. Design Thinking, Agile Methoden und klassische Storytelling- Techniken bilden den Kern seiner europaweit nachgefragten Vorträge und Workshops.


Egbert van Wyngaarden (1967) studierte Jura in Leiden, Philosophie in Edinburgh und Medien- management in Paris. Beim Festival von Avignon, Gaumont Télévision und Kirch New Media sam- melte er internationale Produktionserfahrungen, bevor er 2012 das auf digitales Storytelling spezia- lisierte Büro Transmedia Desk gründete. Er ist Vorstandsvorsitzender des branchenübergreifenden Netzwerks Transmedia Bayern e.V., Jurymitglied des Preises für Crossmediale Programminnovati- on, Kurator des Münchner Transmedia Days und Leiter des Digital Storytelling Labs STORY : FIRST.
Jurymitglied und Tutor beim Nürnberger Autorenstipendium seit 2013.


Monika Peetz, Drehbuchautorin, Tutorin

Studium der Germanistik, Kommunikationswissenschaft und Philosophie an der Universität München. Abschluss mit Magister Artium. Nach Ausflügen in
die Werbung und das Verlagswesen seit 1990 Dramaturgin und Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk, Redaktion Fernsehfilm. Dort u. a. zuständig für Tatort, Polizeiruf,
Kino-Coproduktionen und Einzelfilme.
Seit 1998 Drehbuchautorin in Deutschland und den Niederlanden.

Monika Peetz Romane um »Die Dienstagsfrauen« standen monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste und sind in 24 Sprachen übersetzt. Die ersten beiden Romane wurden erfolgreich mit u. a. Ulrike Kriener, Nina Hoger, Saskia Vester, Mimi Fiedler und Clelia Sarto verfilmt. Der dritte Teil „Die Dienstagsfrauen - zwischen Kraut und Rüben“ (Regie: Franziska Meyer-Price) wird im Januar 2015 im Ersten ausgestrahlt.
Jurymitglied und Tutorin beim Nürnberger Autorenstipendium seit 1999.


Christoph von Zastrow, Autor, Drehbuchautor, Tutor

Geboren und aufgewachsen in München (Jahrgang 1968). Studium der Theaterwissenschaft, Regie, Betriebswirtschaft in München. Tätigkeit als Schauspieler, Dramaturg und Literaturagent. Freischaffender Autor seit 1996.

Arbeitsschwerpunkte: Drehbuch für Film, Fernsehen sowie Werbefilm. Darüber hinaus auch belletristische und publizistische Arbeiten (Roman, Kurzgeschichte). Dozent für Drehbuch und kreatives Schreiben seit 2001. Lebt und arbeitet seit 2004 in Marquartstein/Chiemgau.
Jury-Mitglied und Tutor beim Nürnberger Autorenstipendium ab 2015.


Egon Günther, Regisseur, Autor, Jury-Ehrenvorsitzender

Egon Günther (1927 in Schneeberg im Erzgebirge) begann eine Schlosserlehre, arbeitete als technischer Zeichner, war Soldat, geriet in Kriegsgefangenschaft, aus der er entfloh. Er war von 1948 bis 1951 Neulehrer, absolvierte danach ein Studium der Pädagogik, Germanistik und Philosophie in Leipzig, arbeitete als Verlagslektor in Halle. Ab 1958 war er Dramaturg, Regisseur und Szenarist im Spielfilmstudio Babelsberg; seit 1961 ist er freischaffender Schriftsteller und Regisseur. Seit 1999 Jurymitglied und Tutor beim Nürnberger Autorenstipendium.

Werke:
Der kretische Krieg (Roman, 1957); Rückkehr aus großer Entfernung (1970); Einmal Karthago und zurück (Roman, 1975); Reitschule (Roman, 1981); Der Pirat (Roman, 1988); Richard Wagners letzte Liebe (ursprünglich u. d. T. Palazzo Vendramin, Roman, 1993); Die Braut (Roman, 1999).
Filme seit 1964:
Lots Weib; Wenn du groß bist, lieber Adam (nach Helga Schütz); Abschied (nach Johannes R. Becher); Junge Frau von 1914 (nach Arnold Zweig); Der Dritte
Die Schlüssel; Erziehung vor Verdun (nach Arnold Zweig); Lotte in Weimar (nach Thomas Mann); Die Leiden des jungen Werthers (nach Goethe); Morenga (nach Uwe Timm); Heimatmuseum (nach Siegfried Lenz); Rosamunde; Stein; Lenz; Else; Die Braut (1999)

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