Kontakt

Aktuelles aus den BI-Klassen

Die BI-Klassen im Schuljahr 2018/19

Im Schuljahr 2018/19 werden zwei vollschulische Berufsintegrationsklassen eingeführt. Der Termin für die Einschulung ist der Dienstag, 11.09.2018 um 8.30 Uhr in der Halle/Aula der Berufsschule 2 Nürnberg. Dort werden unseren neunen Schüler/-innen von den Klassenleiter begrüßt und in die Klassen eingeteilt.

Die BI-Klassen der Berufsschule 2 im Schuljahr 2016/17

BIK10A

Die Klasse BIK10A auf der Burg Hoheneck

BIK10B

Bild vergrößern

Die Klasse BIK10B auf der Burg Hoheneck


Die Klasse BIJ/k der Berufsschule 2 im Schuljahr 2015/16

Berufsintegrationsjahr 15/16

Bild vergrößern

Gruppenfoto des BIJ 2015/16 auf der Burg Hoheneck

Start des Integrationsprojektes "ausBildung wird Integration"

Die Klasse BIJ/k wirkten tatkräftig bei der Auftaktveranstaltung vom 05.10.-07.10.2015 ihres Integrationsprojektes "ausBildung wird Integration" auf der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck mit. Ziel dieses Projektes ist neben der Unterstützung der Schüler im Übergang von Schule und Ausbildung die Vernetzung in vielfältige lokale Strukturen. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie in der Projektbeschreibung.

Einblicke in die Arbeit der Johanniter

Am 26.10.2015 besuchte das BIJ10 die Johanniter Station im Nürnberger Norden. Die jungen Geflüchteten bekamen dadurch Einblicke in die vielfältige soziale Arbeit der Mitarbeiter der Johanniter. Außerdem stellet sich die Johanniter Jugend vor und lud die Teilnehmer zum nächsten Treffen der Jugendgruppe ein.

Einblicke in die Arbeit des KJR-Nürnberg-"Futter und Fußball"

Am 4. Dezember wurden die Flüchtlinge vom Kreisjugendring Nürnberg eingeladen um die verschiedenen Möglichkeiten der Jugendarbeit kennenzulernen. Dabei wurde gemeinsam "exotisch" gekocht und jeder musste mitmachen. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es noch zum Nachtsport in die Halle der Uhlandschule.

Besuch bei den "Lebensrettern"

Am 14. Dezember 2015 besuchten die Flüchtlinge die Lebensretter der DLRG im Hallenbad Katzwang. Einige Flüchtlinge nahmen gerne das Angebot eines Schwimmkurses unter professioneller Leitung des Vorsitzenden der DLRG gerne an. Das Angebot steht dem Verein beizutreten und sich aktiv in der Vereinsarbeit zu engagieren.

München wir kommen!

Das BIJ10 der Berufsschule 2 Nürnberg wurde vom MdL Markus Ganserer in den bayerischen Landtag eingeladen. Dabei bekamen die Teilnehmer Einblicke in die Arbeit des Landtages und hatten dann am Ende des Besuches die Möglichkeit mit einem Mitglied des Landtages, mit Markus Ganserer, persönlich zu sprechen. Außerdem besuchte die Gruppe an diesem Tag das Deutsche Museum in München. Die Schüler des BIJs der Berufsschule 2 Nürnberg möchten sich recht herzlich bei Markus Ganserer für diesen eindrucksvollen Tag bedanken und laden ihn zu einem Gegenbesuch an der B2 ein.

Theaterprojekt "Denkende Schubladen"

Am 15.03.2016 war die Aufführung des Theaterstückes "Denkende Schubladen" in den Räumen des Museums für Kommunikation. Die Schauspieler waren Schüler der Flüchtlingsklasse der B2. Die Schüler probten das Theaterstück über mehrere Wochen unter der Regie von Elif Mese. Die Vorstellung fand vor 150 geladenen Gästen statt. Wir möchten uns nochmal bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Energie bedanken, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

Aktualisiert am 06.07.2018, 10:07 Uhr

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_2/aktuellesbafbij.html>