Aktuelle Infos zum Berufsintegrationsjahr (BIK)

Eislaufen BIK/BVJ

Berufsvorbereitung on Ice

Neues wagen, sich an Unbekanntes herantasten und letztlich feststellen, dass Lernen auch in kurzer Zeit zum Erfolg führen kann – das haben die Berufsvorbereitungsklassen der B2 erfahren. Auf Initiative von Herrn Kießling besuchten die BIK und das BVJ die Eisarena Nürnberg, um dort im Rahmen des Sportunterrichts sich im Eislaufen zu probieren. Der Besuch ist für Schulklassen kostenlos, für Die Schlittschuhe fällt eine vergünstigte Leihgebühr von 3 Euro an; mitzubringen sind aus Sicherheitsgründen lediglich ein geeigneter Helm und Handschuhe.
Also ratzfatz in die Schuhe geschlüpft und festgeschnürt, Helm auf und ab aufs Eis. Die ersten zaghaften Schritte an der Bande entlang brachten schnell die Erkenntnis: Schwerpunkt vor, Knie gebeugt, dann kommt man schon locker ins Gleiten. So wurden die Schüler mutiger und entfernten sich von der Bande, fuhren die ersten Runden und versuchten sich an kleinen Sprüngen und der Technikform des Übersetzens; auch das Rückwärtsfahren konnten einige erfolgreich anwenden und der Hütchenslalom größtenteils fehlerfrei umkurvt werden. Als die Eisfläche sich leerte, konnten gegen Ende sogar noch ein paar Eishockeyschläger ausgepackt werden. Zügig entwickelte sich ein munteres Spiel, wobei der ein oder andere Schüler seine neu erlernten Skills anwenden und mit einem Tor krönen konnte. Die Ice Tigers wären stolz auf uns!
Nach der ungewohnten körperlichen Betätigung blickten die Lehrkräfte doch in viele erschöpfte, aber glückliche Gesichter und die Schüler sind sich sicher: wir kommen wieder – entweder im Rahmen des Sportunterrichts oder zur Eisdisco.

Aktualisiert am 19.02.2024, 18:20 Uhr

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_2/baf_projekte.html>