„Verschiedene Kulturen – Gemeinsame Werte“ - Unser Europa-Projekt an der B8

Im Zeitraum vom 07.03. bis zum 20.05.22 haben sich 22 Klassen der Beruflichen Schule 8 innerhalb eines Projekts intensiv mit dem Thema Europa auseinandergesetzt.

Die Europa-Wochen wurden gemeinschaftlich vom Erasmus+-Team und den Fachbetreuer*innen für WiSo und Ethik als fächerübergreifendes Projekt geplant.

An der B8 werden Schüler*innen in gesundheits- und naturwissenschaftlichen Berufen mit über 60 Nationalitäten unterrichtet und das Europa-Projekt an der Multikulti-Schule zeigte, dass sich Teamwork verschiedener Kulturen stets lohnt! Gerade weil wir für dieses Jahr aufgrund von Corona keine Auslandspraktika für unsere Azubis planen konnten, war es unser Anliegen, auf diese Weise einen kulturellen Austausch zu fördern.

Als die Lehrkräfte der Beruflichen Schule 8 mit der Planung des Projekts begannen, sah sich Europa mit der Flüchtlingsproblematik im Grenzgebiet zwischen Belarus und Polen konfrontiert, welche mit den Auszubildenden thematisiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, wie sehr der Ukrainekrieg die Schüler*innen in den kommenden Monaten beschäftigen würde. Natürlich gingen die Lehrkräfte auf die diesbezüglichen Ängste und Sorgen der jungen Leute ein.

Daneben sollten die jungen Menschen erkennen, dass gegenwärtige Probleme wie beispielsweise internationale Konflikte und der Klimawandel nur in Zusammenarbeit mit anderen Ländern gelöst werden können. Auch die Jugendlichen arbeiteten innerhalb des Europa-Projekts in Gruppen zusammen, um sich auf gemeinsame Werte zu einigen.

Ziel des Projekts war es nämlich nicht nur, dass sich die Azubis Fachwissen zur Europäischen Union aneignen; Vielmehr sollten sie sich auch über gemeinsame europäische Werte bewusst werden. So wurden sie befragt: Welche Gefühle verbinden Sie mit Europa? Was ist Ihnen wichtig für die Zukunft? Welche Werte wünschen Sie sich in der Europäischen Union? Diese Werte wurden in den einzelnen Schülergruppen entwickelt. Anschließend formulierten die Lernenden Leitsätze, die nun im Treppenhaus sichtbar sind und jeden Tag vergegenwärtigt werden können.

Die Europa-Wochen wurden außerdem genutzt, um die Berufsschüler*innen genauer über die Möglichkeit eines Auslandspraktikums zu informieren. Als akkreditierte Erasmus+-Schule kann die B8 nun Auszubildenden ein Praktikum vermitteln, in dem die jungen Erwachsenen eigene europäische Erfahrungen machen und ihre interkulturellen Kompetenzen weiter ausbauen können. Denn Europa wird überall gelebt – innerhalb und außerhalb der Schule!
Herzlichen Dank an alle Schüler*innen und Lehrkräfte, die sich an den Europa-Wochen mit viel Engagement beteiligt haben! Ein besonders großes Dankeschön geht an die Schüler*innen der Abteilungen ZT, PKA und CL, die mit viel Mühe und Einsatz die Beschriftungen in den Treppenhäusern des BBZ und der Außenstelle angebracht haben! Dank der Unterstützung des Fördervereins konnten wir an die engagierten Auszubildenden einen Europa-Block aushändigen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Europa-Projekt im nächsten Schuljahr!

12.05.22, A. Benesch, S. Hain, N. Hausiel, J. Schlierf & P. Schopf

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_8/europaprojekt.html>