Verein der Freunde und Förderer der Beruflichen Schule Direktorat 8 in Nürnberg e.V. (seit 1984)

Sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder,

liebe Freunde und Förderer,

sicher haben Sie hohe Ansprüche an die Qualität der Ausbildung. Auch von uns können Sie mehr erwarten als nur die Vermittlung des zum Bestehen der Abschlussprüfung notwendigen Fachwissens. Neben dem Lernen des fachlich Notwendigen, legen wir Wert auf den Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die die Schülerinnen und Schüler befähigen, den Anforderungen unserer heutigen, sich stets verändernden, Arbeitswelt gerecht zu werden.

Dazu gehören zum Beispiel eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität sowie der Umgang mit digitalen Informationstechnologien. Ein moderner, praxis- und handlungsorientierter Unterricht mit neuen Medien, Projekte und Exkursionen fördern die Eigenverantwortlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung der Auszubildenden.

Leider reichen die Mittel des Schulträgers nicht immer aus, unsere Konzepte im Hinblick auf eine zeitgemäße Ausbildung im Gesundheits- und Chemiebereich für unsere Schülerinnen und Schüler umsetzen zu können. Trotzdem möchten wir uns in unserem pädagogischen Bemühen nicht einschränken. Um diese finanzielle Lücke zu schließen, wurde der „Verein der Freunde und Förderer der Beruflichen Schule Direktorat 8 in Nürnberg e.V.“ gegründet.

Unsere Ziele

Wir fördern eine optimale und zukunftsorientierte Ausbildung der Auszubildenden an der Beruflichen Schule 8, indem wir

  • pädagogisch sinnvolle Lehr- und Lernmittel für unsere Schülerinnen und Schüler anschaffen
  • sowie kompetenzfördernde Projekte und Studienfahrten finanziell unterstützen.

Was wir bereits erreicht haben

  • Für unsere Berufe im Gesundheitsbereich wurden u. a. Knochen- und Zahnmodelle, ein Brust-Tastmodell, Blutdruckmessgeräte, Reanimationspuppen sowie ein Alterssimulationsanzug angeschafft.
  • Unsere Chemielaboranten erhielten eine neue Präzisionswaage sowie ein Refraktometer.
  • Die Augenoptik haben wir mit der Anschaffung von Brillengläsern, Simulations- und Farbbrillen unterstützt.
  • Wir haben Exkursionen, wie beispielsweise die Schülerfahrt unserer Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten ins Tropeninstitut Würzburg und die Klassenfahrt unserer Tiermedizinischen Fachangestellten zur Reptilienauffangstation, finanziert.
  • Aktionswochen, wie beispielsweise die Teilnahme an der Juniorbundestagswahl und das Europa-Projekt wurden finanziell unterstützt.
  • Nachschlagewerke und Gesetzessammlungen sowie spezielle Fachliteratur (teilw. auch digital) wurden für verschiedene Berufsbereiche angeschafft.
  • Durch Zuschüsse zu Abschlussfeiern konnte eine würdige Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler stattfinden. Herausragenden Schülern wurde ein Büchergutschein vom Förderverein überreicht.

Wie können Sie uns bei der Realisierung unserer Ziele unterstützen?

Werden Sie Mitglied!

Wir freuen uns auf Sie und herzlichen Dank im Voraus!

Beitrag für Lehrkräfte, ehemalige Schüler u. sonstige Förderer

Nur 10,00 € pro Kalenderjahr

Beitrag für Ausbildungsbetriebe

Nur 50,00 € pro Kalenderjahr

Aufgrund unserer Gemeinnützigkeit ist es uns gestattet, steuerlich absetzbare Zuwendungsbescheinigungen über den Jahresbeitrag sowie über Spenden auszustellen. Bitte melden Sie sich über das Kontaktformular im Bedarfsfall an uns.

Vorstand

  • Vorsitzender: Klaus Kasper, Zahntechnikermeister und Mitglied im Vorstand der NBZI
  • Stellv. Vorsitzender: Sven Constabel, Studiendirektor
  • Kassiererin: Petra Schopf, Studienrätin.
  • Schriftführerin: Ursula Herbst, Studiendirektorin
  • Ulrich Ferstl, Oberstudiendirektor i. R., ehem. Schulleiter der B8

QR-Code Kontoinformation

Bankverbindung

Verein der Freunde und Förderer der B8 Nürnberg
IBAN: DE79 7606 9559 0000 4984 24
BIC: GENODEF1NEA
VR Bank Metropolregion Nürnberg eG

Beitrittserklärung Förderverein

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_8/foerderverein.html>