Mensch Du hast Rechte!

Ein Podcast der Stabsstelle Menschenrechtsbüro & Gleichstellungsstelle


Podcast Panorama

„Mensch Du hast Rechte!“ ist ein Audio-Podcast der Stabsstelle Menschenrechtsbüro und der Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg, der die Aufmerksamkeit für die vielfältigen Menschenrechtsthemen erhöhen will – unkompliziert, verständlich und erhellend. Spannende Projekte und Arbeitsfelder werden vorgestellt. Um den Themen auf den Grund zu gehen, kommen Expert*innen und Wissenschaftler*innen wie auch Aktivist*innen zu Wort.

Alle Folgen sind auch auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden.

Alle Folgen:

Podcast Icon Tuerkis

Folge 1: Nürnberg - Stadt des Friedens und der Menschenrechte

Wie wurde Nürnberg zur Stadt des Friedens und der Menschenrechte? Was ist das Leitbild der Stadt? Was macht eigentlich die Stabsstelle Menschenrechtsbüro und Gleichstellungsstelle?
Gäste: Marcus König (Oberbürgermeister), Martina Mittenhuber (Leiterin der Stabsstelle)


Podcast Icon Pink

Folge 2: Was du schon immer über die Menschenrechte wissen wolltest

Beginnend bei der Geschichte der Menschenrechte sprechen wir über die Rolle der Menschenrechte für die Städte, aber auch konkret für die Menschen. Gibt es neben den Rechten auch Pflichten?
Gast: Dr. Rainer Huhle, Nürnberger Menschenrechtszentrum (NMRZ)


Podcast Icon Hellgruen

Folge 3: Was tun bei Diskriminierung in Nürnberg?

Was ist Diskriminierung? Wie muss ich vorgehen, wenn ich mich diskriminiert fühle? Wie läuft die Beratung ab? Was ist das AGG, welche Rolle spielt es und braucht es das überhaupt?
Gast: Christine Burmann, Beauftragte für Diskriminierungsfragen


Podcast Icon Dunkelorange

Folge 4: Demokratie Stärken in Nürnberg - wie geht das?

In dieser Folge erfahrt ihr, was das Bundesprogramm "Demokratie leben!" eigentlich ist und warum es das in Nürnberg gibt, wie Demokratieförderung in Nürnberg konkret aussehen kann, wer einen Projektantrag stellen kann und vieles Mehr.
Gast: Clara Grell, Koordinierungsstelle "Demokratie leben!"


URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/menschenrechte/podcast.html>