Kontakt

Presseinformation des Beirates

7 Tage Offen

Betreff: Informations- und Diskussionsveranstaltung

im Nachbarschaftshaus Gostenhof

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Samstag, den 21. Januar 2012, werden im Rahmen einer Informations- und Diskussionsveranstaltung die Leiterin des Nachbarschaftshauses Klara Langmar und der Leiter des Sozialamtes Dieter Maly zu der aktuellen Diskussion um eine mögliche Reduzierung des Angebotes Stellung nehmen.

Samstag, den 21. Januar 2012, 15:00 Uhr

Großer Saal, Nachbarschaftshaus Gostenhof

Hintergrund:
Bis zum Sommer 2011 konnte die erforderliche Personalsituation mit Zivildienstleistenden aufgefangen werden. Mit dem Wegfall des Einsatzes von Zivildienstleistenden beklagen die Leitung und die Mitarbeiter des Nachbarschaftshauses einen erheblichen Arbeitsmehrbedarf. Dies vor allem deshalb, weil der Wegfall der ZDL durch die Amtsleitung bisher nicht kompensiert wurde. Die Leitung wie die Mitarbeiter des Nachbarschaftshauses sehen sich nicht mehr im Stande, die angespannte Personalsituation aufzufangen und beabsichtigen daher das Nachbarschaftshaus für einen Tag zu schließen. Nach Prüfung einiger Schließungsvarianten steht nun die Schließung zum Sonntag zur Debatte. Über dieses Ansinnen möchten Frau Langmar und Herr Dieter Maly informieren und diskutieren.

Seit Jahren wird das Haus von vielen Migrationsgruppen und -vereinen intensiv als Begegnungs- und Lernstätte (interkultureller Begegnungs- und Integrationsort) genutzt. Dazu zählt auch der Sonntag, an dem vor allem weit über 200 Kinder ihre Kultur lernen und pflegen. Und: ehrenamtliche Arbeit ist für viele nur sonntags möglich.
Mit den vielfältigen Aktivitäten leisten die Nutzer einen wichtigen Beitrag zur Sozial- und Kulturpolitik und stärken damit auch das Gemeinwesen.

Darüber hinaus hat das Nachbarschaftshaus eine bedeutende Rolle im Hinblick auf die kulturelle Vielfalt der Stadt Nürnberg. Einschnitte im Angebot, würden diese Vielfalt wie das Bürgerengagement aufs Spiel setzen. Damit würde sich die Stadt bei ihrer Sozial- wie Integrationspolitik selbst ein Bein stellen.

Eine Schließung am Sonntag hätte fatale Auswirkungen.

Wir meinen, dass eine Teilschließung nicht die Lösung des Problems darstellt. Vielmehr kann hier nur durch eine Aufstockung des Personals sinnvoll gegengesteuert werden.

Wir fordern die Beibehaltung der bisherigen 7 Tage Woche!

Keine Schließung am Sonntag!

Aufgrund der Sachlage gehe ich davon aus, dass die Veranstaltung eine interessante und kontroverse Diskussion erwarten lässt, welche auch das Interesse der Öffentlichkeit wecken dürfte.

Für Ihr Interesse danke ich.
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Rolf Engelmann
(Vorsitzender des Beirats)

Mehr zum Thema

Interner Link: Kulturhauptstadt Europas 2025. Wir bewerben uns!

Nachbarschaftshaus Gostenhof

Logo Nachbarschaftshaus Gostenhof
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/nh_gostenhof/presseinformation_beirat.html>