Archiv

RathausART

Momentaufnahme von der Kunstmesse auf der RathausART 2014 im Historischen Rathaussaal

Im Jahr 2013 wurde die RathausART geschaffen und anschließend 2014, 2016, 2019 und 2021 wiederholt. Eine Neuauflage der RathausART ist derzeit nicht in Planung.


Dürer-Stadt Nürnberg

Dürer-Puzzle auf dem Sebalder Platz

Das Konzept der RathausART wurde aus vielen vorherigen Projekten, die sich mit der Figur Albrecht Dürers beschäftigten, heraus entwickelt. Seit dem Jahr 2003 stellt der Geschäftsbereich Kultur mit ungewöhnlichen Veranstaltungen, neuartigen Formaten und divers diskutierten Ausstellungen den weltbekannten Nürnberger Maler Albrecht Dürer in den Kontext der Gegenwart.
Welche Projekte außerhalb der RathausART im Dürer-Schwerpunkt der Stadt Nürnberg realisiert wurden, lesen Sie hier:

Das Große Hasenstueck auf dem Hauptmarkt

Das Große Hasenstück

Den Anfang nahm die Dürer-Reihe 2003 mit dem "Großen Hasenstück", dessen Einzelstücke, die Tausende grüner Dürer-Hasen des Künstlers Ottmar Hörl, inzwischen in vielen Nürnberger Haushalten und Gärten Heimat gefunden haben.

Frau mit dem Minicomputer in der Straße der Menschenrechte

Dürer-Weg

Ein Rundgang auf Dürers Spuren durch seine Heimatstadt. Der Dürer-Weg verband ab 2004 die beiden wichtigsten Institutionen, die sich heute noch intensiv mit Dürer beschäftigen: das Albrecht-Dürer-Haus und das Germanische Nationalmuseum.

Detailaufnahme des großen Dürer-Puzzles

Dürer-Puzzle

Dürers berühmtes Bild der "Jungen Venezianerin", welches einst den 5-DM-Schein zierte, als 300qm großes Puzzle in 1.700 Teilen wurde zum Kulturbotschafter in aller Welt. Es tourte ab 2005 nicht nur durch Nürnberg, sondern auch durch Polen, Italien, Russland, China und die Türkei.

Auf Wiedersehen von Olaf Metzel

Das Große Rasenstück

Zur heimischen Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zeigte die Stadt Nürnberg Kunst im öffentlichen Raum auf einer Achse zwischen Hauptbahnhof und Burg. Vom 6. Mai bis 9. Juli 2006 reihten sich spektakuläre wie auch leisere Arbeiten, die ungewöhnliche Kontrastbilder zur Mittelalterkulisse der Stadt setzten.

Der Laufsteg auf dem Nürnberger Hauptmarkt

Dürer sucht das Supermodel

Diese Ausstellung schickte 2007 Dürers Bilder auf den Laufsteg. In der unmittelbaren Konfrontation Dürers mit der Gegenwart wollte die Ausstellung die Passanten auf der Straße ansprechen und siein die kritische Auseinandersetzung mit Schönheit und Idealmaß verwickeln.

Silhouette von Dürers Betenden Händen

500 Jahre Dürers Betende Hände

Kitsch oder Kunst? Dürers Zeichnung von 1508 hat eine beispiellose Karriere gemacht, die beinahe unerforscht blieb. Die Ausstellung "1000 x kopiert" spürte 2008 den Gründen dieser Erfolgsgeschichte nach und erläuterte die Fakten zu dem grafischen Meisterwerk.

Fassade des Dürer-Hauses mit Projektion eines Selbstportraits v

500 Jahre Albrecht-Dürer-Haus

Zum Jubiläum des Dürer-Hauses wurden 2009 die unterschiedlichen Bereiche, in denen Albrecht Dürer tätig war, aus der Perspektive des 21. Jahrhunderts beleuchtet. Anlässlich des Jubiläums enstand online außerdem die Nürnberger Künstlerdatenbank.

Die multimediale Zeitreise

Dürers Triumphzug

Eine multimediale Zeitreise zu Dürers Ausschmückung des Historischen Rathaussaals. Über die Bemalungen informiert seit 2018 eine neue Ausstellung in der Ehrenhalle.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/rathausart/archiv.html>