Kontakt

Kommunalunternehmen

Anstalten des öffentlichen Rechts in der Form von Kommunalunternehmen erfüllen öffentliche Aufgaben, die ihnen per Gesetz übertragen wurden. Die Unternehmensführung orientiert sich an betriebswirtschaftlichen Aspekten, doch wahrt die Gemeinde ihren Einfluss auf strategische Entscheidungen über entsprechende Kontrollgremien.

Klinikum Nürnberg

Klinikum Nürnberg

Gegliedert in 36 Kliniken und Institute, versorgt das Kommunalunternehmen mit 5 500 Mitarbeitern rund 89 500 stationäre und 66 300 ambulante Patienten pro Jahr. Seit dem 19. Januar 2006 gehören auch die drei Kreiskrankenhäuser des Nürnberger Landes zum Klinikum Nürnberg.

Sparkasse Nürnberg

Sparkasse Nürnberg

Das Kommunalunternehmen ist Teil der Sparkassen-Finanzgruppe. Aktuell ist die Sparkasse Nürnberg Arbeitgeber für über 2 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Finanzdienstleistungen.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/referat2/kommunalunternehmen.html>