Kontakt

Portrait Harald Riedel

Harald Riedel trat am 1. Mai 2008 sein Amt als berufsmäßiger Stadtrat, Finanzreferent und Kämmerer der Stadt Nürnberg an. Seit dem 1. Mai 2017 ist er zudem verantwortlich für die Bereiche Personal, IT und Organisation in der Stadtverwaltung.

Seit 2016 ist der Nürnberger Stadtkämmerer Vorsitzender des Finanzausschusses des Deutschen Städtetages. Er vertritt außerdem die finanzpolitischen Interessen der Stadt Nürnberg im Finanzausschuss des Bayerischen Städtetages. Als Experte ist er darüber hinaus im Beirat der Fachzeitung „Der Neue Kämmerer“ tätig.

Moderne und leistungsfähige Verwaltung in Zeiten der Digitalisierung

Wesentliche Anliegen des Nürnberger Finanz- und Personalreferenten bestehen einerseits darin, die Wandlung der städtischen Verwaltung in Zeiten der Digitalisierung zu unterstützen und voran zu treiben. Wichtig ist ebenfalls eine Personalgewinnung und -entwicklung, die dem demografischen Wandel Rechnung trägt. Ferner wird er als Kämmerer vor dem Hintergrund der notwendigen Finanzierung gesellschaftlich notwendiger und gewünschter Investitionen in den Bereichen Bildung, Kultur, und Verkehrsinfrastruktur die langfristige Stabilisierung der Stadtfinanzen im Auge behalten.

Eine wichtige Rolle wird dabei die zukunftsfähige Gestaltung des „Konzerns Stadt“ einnehmen. Bürgerinnen und Bürger sollen von der Leitungsoptimierung in Kernverwaltung und Tochterunternehmen profitieren. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen müssen Bundes- und Landesregierung die finanzielle Leistungskraft der Stadt Nürnberg stärken. Dafür will sich der Kämmerer gegenüber Berlin und München mit besonderem Nachdruck einsetzen.

Zur Person

Der 56-jährige Diplom-Volkswirt Harald Riedel begann seine berufliche Laufbahn bei der Münchener Ingenieurberatungsgesellschaft Dorsch Consult, hatte die Geschäftsführung der SPD-Stadtratsfraktion inne und war zuletzt bei der Bundesagentur für Arbeit tätig. Von 2002 bis 2008 war er ehrenamtliches Mitglied im Nürnberger Stadtrat und wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Harald Riedel ist verheiratet und hat eine Tochter.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/referat2/portrait.html>