Portrait Thorsten Brehm

Thorsten Brehm trat am 1. Mai 2023 sein Amt als berufsmäßiger Stadtrat für Finanzen, Personal und IT der Stadt Nürnberg an und steht seitdem diesen Bereichen der Stadtverwaltung als zuständiger Referent vor. In seiner Funktion vertritt er zudem in diversen Gremien die Interessen der Stadt Nürnberg.

Zur Person

Der Diplom-Sozialwirt (Jahrgang 1984) studierte am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) in Nürnberg. Berufliche Stationen führten ihn zum Institut für Freie Berufe an der FAU, zur Bundesagentur für Arbeit und zur Fränkischen Verlagsanstalt und Buchdruckerei GmbH. Brehm ist Altstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Der gebürtige Nürnberger bringt eine langjährige kommunalpolitische Erfahrung mit: 2008 zog er für die SPD erstmals in den Stadtrat ein. 2010 wurde er stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion, von 2020 bis Januar 2023 stand er an deren Spitze. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem ehrenamtlichen Stadtrat im April 2023 war er u.a. Mitglied im Ältestenrat/Finanzausschuss, im Personal- und Organisationsausschuss sowie in Aufsichts- und Verwaltungsräten von städtischen Tochterunternehmen.

Auf dem Laufenden bleiben und dem Referenten auf Social Media folgen:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/referat2/portrait.html>