Theresienstraße 7

Die Geschichte des Gebäudes

Das Gebäude in der Nürnberger "Theresienstraße 7", in dem heute das Referat für Finanzen, Personal und IT, das Kassen- und Steueramt, die Stadtkämmerei und das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Nürnberg untergebracht sind, hat eine reiche Historie, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Im 16. Jahrhundert wurde das Gebäude mit dem prachtvollen Innenhof, bekannt als “Welserhof”, erweitert. Lange in Privatbesitz und auch als “Krafftsches Haus” oder “Krafftscher Hof” bezeichnet, ging es Ende des 19. Jahrhunderts in städtischen Besitz über.

Die schweren Schäden, die das Gebäude im Zweiten Weltkrieg erlitt, führten dazu, dass nur die Erdgeschosshalle des Vordergebäudes weitgehend erhalten blieb. Der Innenhof konnte Anfang der 1960er Jahre teilweise restauriert werden. Heute finden dort im Sommerhalbjahr regelmäßig Freilichtaufführungen statt, darunter mittelalterliche Darbietungen der Nürnberger Schembart-Gesellschaft und Open-Air-Kino.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/referat2/standort.html>