Außenansicht Scharrer Mittelschule Nürnberg

Scharrer Mittelschule

JUGENDSOZIALARBEIT

Beratung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler

Wenn du mal jemanden zum Reden brauchst, weil in der Schule irgendetwas „schief“ läuft oder du Ärger mit Mitschülern hast, unterstützen dich unsere Schulsozialpädagoginnen Frau Füger und Frau Thiel. Auch bei Problemen innerhalb der Familie oder bei Fragen zu Ausbildung, Beruf und Bewerbung ist sie für dich da.

Angebote und Leistungen

Beratung von Eltern:

Bei Fragen rund um die Themen Erziehung, Schule, Ausbildung sowie Informationen über Beratungsstellen, Fachdienste oder weiterführende Unterstützungsangebote

Sozialpädagogische Gruppenangebote:

Soziales Training, Arbeit mit Schülergruppen oder Schulklassen, Arbeitsgemeinschaften (Theater AG, Mädchen AG) und Projekte

Beruflichen Orientierung:

Beratung und Unterstützung bei der Berufswahl; Hilfe bei der Suche nach Praktikums- oder Ausbildungsplätzen und beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen

Gewaltprävention:

Mit Lehrkräften, Schulleitung und Mitarbeiter/innen der Ganztagsbetreuung; Teilnahme an schulinternen Arbeits- und Projektgruppen; Mitgestaltung des Schullebens; Begleitung von Schulklassen zu Ausflügen oder Klassenfahrten

Kooperation innerhalb der Schule:

Mit Lehrkräften, Schulleitung und Mitarbeiter/innen der Ganztagsbetreuung; Teilnahme an schulinternen Arbeits- und Projektgruppen; Mitgestaltung des Schullebens; Begleitung von Schulklassen zu Ausflügen oder Klassenfahrten

Vernetzung und Kooperation außerhalb der Schule:

Mit Einrichtungen und Diensten der Kinder- und Jugendhilfe, kulturellen Einrichtungen im Stadtteil sowie Beratungsstellen und Sozialen Diensten

Katja Füger

Zi. 317 A, 3. OG09 11/ 89 12 603<tel:09118912603>Kontaktformular</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=83554>Website<https://www.nuernberg.de/internet/jugendsozialarbeit/>

Sarah Thiel

Zi. 317 A, 3. OG09 11/ 89 12 603<tel:09118912603>Kontaktformular</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=33823>Website<https://www.jas.nuernberg.de/>