Außenansicht Scharrer Mittelschule Nürnberg

Scharrer Mittelschule

HEIDEHOF STIFTUNG

Schule neu denken, auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen, Unterricht und Lernen anpassen und nachhaltig verändern, mehr Fokus auf die Persönlichkeitsentwicklung legen und die Schulgemeinschaft stärken – all das nimmt die Scharrer-Mittelschule ab dem Schuljahr 2025/26 in allen Jahrgangsstufen Schritt für Schritt verstärkt in den Blick.

Doch warum macht die Scharrer-Mittelschule das eigentlich?

Eines der obersten Ziele unserer Schule ist es, die Heranwachsenden dabei zu unterstützen ihre eigenen Stärken zu erkennen, sie weiterzuentwickeln, damit Selbstwirksamkeit erfahren und ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten. Auch die Vorbereitung auf den Eintritt ins Berufsleben und die damit verbundene Förderung von Softskills, wie Teamfähigkeit, Empathie, Innovationsfähigkeit, Verantwortung und Flexibilität spielen an der Scharrerschule eine große Rolle.

Um diese Ziele zu erreichen, muss Unterricht verändert und auf die aktuellen Herausforderungen angepasst werden.

Und wie genau sieht diese Veränderung ab dem Schuljahr 2025/26 aus?

Im Rahmen der Schulentwicklung konzentriert sich die Scharrer-Mittelschule vor allem auf drei Aspekte:


1. Förderung und Entwicklung der Schülerpersönlichkeit

Mit der Einführung eines „neuen Schulfachs“, bei dem sich die Kinder entweder innerhalb der Schule oder im Stadtteil engagieren, werden Selbst- und Sozialkompetenzen der Heranwachsenden enorm gestärkt. Neben der Förderung von Selbstbewusstsein, der Zuverlässigkeit und Resilienz spielen auch Teamfähigkeit, Empathie und kommunikative Fähigkeiten eine große Rolle.

Innerhalb der Schule kümmern sich die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Jahrgangsstufen zum Beispiel um die schuleigenen Bienen, den Gemüsegarten, die Toiletten, den Schulsanitätsdienst oder um Spielangebote in den Pausen.

Aber nicht nur innerhalb der Schule werden sich die Schülerinnen und Schüler engagieren, sondern auch um die Schule herum im eigenen Stadtteil. Hier geht es beispielsweise darum, erste Einblicke in die Berufswelt zu erhalten, beispielsweise während der Arbeit mit Kindern in Kindergärten oder mit Älteren in Seniorenheimen Ziel für die Schüler ist es, dabei Schritt für Schritt eigene Aufgaben zu übernehmen, zum Beispiel Vorlesen aus der Zeitung, Bastelangebote gestalten oder gemeinsam Musik machen.

Bei diesen Projekten innerhalb oder außerhalb der Schule sammeln die Heranwachsenden bereits während ihrer Schulzeit viele wichtige Erfahrungen ergänzend zum klassischen Unterricht, welche für ihre Persönlichkeitsentwicklung und für ihren späteren Berufseinstieg von großer Bedeutung sein können. Eine große Rolle spielt dabei auch das Ziel, über schulisches bzw. gesellschaftliches Engagement die Demokratiefähigkeit zu stärken.


2. Stärkung der Gemeinschaft

Neben der Förderung der individuellen Persönlichkeit legt die Scharrer-Mittelschule viel Wert auf die Stärkung der Gemeinschaft.

Durch verschiedene Maßnahmen, beispielsweise die Einführung und feste Verankerung des Klassenrates jeder Jahrgangsstufe im Stundenplan oder eine Kennenlernwoche für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen, werden Beziehungen gestärkt und die Kultur des Miteinanders am Haus weiterentwickelt.


3. Veränderung von Unterricht und Lernen

Auch der Unterricht soll schrittweise in allen Jahrgangsstufen verändert werden. Der Mathematik- und Deutschunterricht wird in der fünften Jahrgangsstufe stundenweise in Lernbüros stattfinden. Hierbei erhalten die Schülerinnen und Schüler Materialien auf drei unterschiedlichen Anforderungsniveaus, mit denen sie sich die Lerninhalte selbstständig aneignen. Die Lehrkräfte fungieren als Lerncoaches und Begleiter, unterstützen bei Fragestellungen und führen individuelle Reflexions- und Lernentwicklungsgespräche.

Die Transformation von Schule im Lernen, durch Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der Gemeinschaft verlangt nicht nur die Mitarbeit und das Engagement des gesamten Lehrerkollegiums, sondern auch finanzielle Mittel. Dank der großzügigen Unterstützung der Heidehof-Stiftung können all diese Pläne ab dem Schuljahr 2025/26 in die Tat umgesetzt werden. Die gesamte Scharrer-Mitteschule dankt mit großer Freude dafür, dass die Heidehof-Stiftung das Potential und die Notwendigkeit unseres Transformationsprozesses erkannt hat, diesen entsprechend fördert, und die Motivation des Schulteams für dieses mutige Vorhaben in herausfordernden Zeiten stärkt.