Unsere Themen der Woche
-
Mundschutzpflicht: Ab wann und wo?
Ab nächster Woche wird es Pflicht: Beim Einkaufen, bei Behördengängen und in Bussen und Bahnen müssen Sie ab 27. April eine „Mund-Nasen-Bedeckung“ tragen. Textile Masken oder ein Schal sind ausreichend. Die Pflicht gilt auch für Kinder ab sechs Jahren.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/mundschutz_empfehlungen.html> -
Infektionsschutz an Schulen
Kleine Klassen, Einzeltische, kein Pausenverkauf – besondere Zeiten erfordern auch an den Schulen besondere Maßnahmen. Schüler, die ab 27. April wieder den Unterricht besuchen dürfen, werden dort neue Bedingungen vorfinden. Infektionsschutz geht vor.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/schule_und_kita.html#infektionsschutz> -
Erweiterte Notbetreuung
Die Notbetreuung für Kinder wird ab 27. April erweitert. Sie gilt dann für alleinerziehende Eltern – unabhängig von ihrem Berufsfeld – sowie für Paare, wenn ein Elternteil in der kritischen Infrastruktur beziehungsweise einem systemrelevanten Bereich arbeitet.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/schule_und_kita.html#kinderbetreuung> -
Containment-Strategie
Wenn Experten über Corona sprechen, ist oft von der Eindämmungs- oder Containment-Strategie die Rede. Ziel dabei ist es, eine Ausbreitung des Virus zu verhindern. Wie wird diese Strategie in Nürnberg umgesetzt und welche Rolle spielt dabei das Gesundheitsamt?
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/containment.html> -
VAG fährt wieder öfter
Die VAG verdichtet ihr Angebot. Ab 27. April, wenn die ersten Schüler an die Schulen zurückkehren und Teile des Einzelhandels öffnen, sind auch Busse und Bahnen wieder häufiger unterwegs. In öffentlichen Verkehrsmitteln gilt ab 27. April eine Mundschutzpflicht.
<https://www.vag.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/detail/news/coronakrise-informationen-zu-fahrplanaenderungen>