Unsere Themen der Woche
-
Meldung von Kontaktpersonen
Positiv getestete Personen müssen sich auch ohne Anordnung des Gesundheitsamts in Quarantäne begeben, eine Liste mit engen Kontakten an das Gesundheitsamt melden und diese selbst informieren. Auch für die engen Kontakte besteht dann Quarantänepflicht.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/informationen_fuer_kontaktpersonen.html> -
Regeln für Reisende und Pendler
Welche Quarantäneregeln gelten für Reiserückkehrer aus Risikogebieten? Welche Reisen sind noch möglich? Und was steckt hinter der Testpflicht für Berufspendler? Antworten finden Sie auf der neuen Sonderseite für Reisende und Pendler.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/informationen_fuer_reisende.html> -
Corona-Tests
Einen Corona-Test können Sie beim Hausarzt oder in einem Testzentrum machen. Es gibt unterschiedliche Testverfahren. Um Ansteckungen zu vermeiden, ist es wichtig, vorab telefonisch oder online einen Termin zu vereinbaren und mögliche Symptome anzugeben.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/corona_test.html> -
Raumluftgeräte und CO2-Ampeln für Schulen
Angesichts der Fallzahlen spielt das regelmäßige Lüften in den Klassenzimmern in den Herbst- und Wintermonaten eine sehr wichtige Rolle. Die Stadt hat deshalb Raumluftgeräte und CO2-Messgeräte für die Schulen bestellt.
<https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_68932.html> -
75 Jahre Nürnberger Prozesse
Mit einem Festakt begeht die Stadt den 75. Jahrestag des Beginns der Nürnberger Prozesse am 20. November. Nach der Festrede von Bundespräsident Steinmeier folgen Grußworte und ein Podiumsgespräch. Die Veranstaltung im Saal 600 wird live übertragen.
<https://museen.nuernberg.de/memorium-nuernberger-prozesse/aktuelles/jahrestag/festakt-75-jahre-nuernberger-prozesse> -
Facebook-Talk mit OB König und Britta Walthelm
OB König lädt zum Talk mit der Referentin für Umwelt und Gesundheit, Britta Walthelm. Im Mittelpunkt steht das Thema Corona. Teilnehmen und Fragen einbringen können Sie am 24. November um 18.30 Uhr auf der Facebook-Seite von OB König.
<https://www.facebook.com/marcuskoenignbg> -
Neubau Konzerthaus wird verschoben
Angesichts der coronabedingt angespannten Haushaltslage wäre es derzeit nicht vertretbar, den Neubau des Konzerthauses weiterzuverfolgen, so OB König. Die Stadtspitze wird dem Stadtrat ein Moratorium vorschlagen. Der Baubeginn war für Frühjahr 2021 geplant.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/konzerthaus_steckbrief.html> -
Neue Straßennamen gesucht
In Nürnberg gibt es 1.324 nach Personen benannte Straßen. 44 davon tragen die Namen weiblicher historischer Persönlichkeiten. Die Historikerin Nadja Bennewitz präsentiert sie am 26. November in einem Online-Vortrag. Vorab können Sie neue Vorschläge einreichen.
<https://bz.nuernberg.de/programm/gesellschaft-und-kultur/politik-und-geschichte/geschichte/online-vortrag-frauen-strassen-netze-20322-20202> -
Essen zum Mitnehmen
Ob Schäufele oder Pasta – auf Ihr Lieblingsessen müssen Sie auch jetzt nicht verzichten. Sie unterstützen lokale Restaurants, Cafés und Kneipen, wenn Sie sich Essen nach Hause holen. Eine Auswahl finden Sie auf dem Marktplatz „Essen to go“ von Erlebnis Nürnberg.
<https://www.erlebnisnuernberg.de/stay-at-home/?type=corona>