Unsere Themen der Woche
-
Ukraine: Überblick über die Situation der Geflüchteten
Wie viele Geflüchtete aus der Ukraine befinden sich in Nürnberg? Wie viele Kinder sind dabei? Wo leben sie? Diese und weitere Fragen beantwortet ein aktueller Bericht, den Sozialreferentin Elisabeth Ries am 5. Mai im Sozialausschuss vorgestellt hat.
<https://online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/si0056.asp?__ksinr=15454> -
Sirenen-Probealarm ertönt am 12. Mai
Am 12. Mai ab 11 Uhr ertönen alle Sirenen im Stadtgebiet. Bleiben Sie ruhig! Es handelt sich um einen Probealarm. Die Sirenen werden technisch überprüft. Im Ernstfall warnen sie vor einer akuten Gefahr und fordern dazu auf, auf Durchsagen zu achten.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_78504.html> -
Zensus: Interviewer gesucht
Mit dem Zensus 2022 – auch als Volkszählung bekannt – werden aktuelle Bevölkerungszahlen ermittelt. Die Stadt sucht noch Erhebungsbeauftragte, die von Mitte Mai bis August Interviews durchführen. Die Entschädigung beträgt bis zu 800 Euro.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/zensus2022.html> -
Daten und Fakten zur Sicherheit
Missachtung von Corona-Regeln, Müll in Grünanlagen, Demonstrationen: Die Sicherheitsberichte der Stadt und der Polizei Mittelfranken geben Aufschluss über die Lage in der Stadt im Jahr 2021. Die Berichte können Sie online einsehen.
<https://online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/si0056.asp?__ksinr=15440> -
Mehr VAG-Räder und Flexzonen
Radeln Sie los! 500 neue VAG-Räder ergänzen in diesem Frühjahr die VAG-Fahrradflotte. Sie umfasst nun 2.000 Räder und zwölf Lastenräder. Neu ist eine Flexzone in Langwasser. Dort können Sie Ihr Rad an jeder Kreuzung abstellen.
<https://www.vagrad.de/de/nuernberg/news/flexzone/> -
Baubeginn der Hafenbrücken rückt näher
Die Sanierung der Hafenbrücken ist eines der größten Bauprojekte der nächsten Jahre. Die Hafenanbindung, die Flussschifffahrt und Radfahrer sollen vom Umbau profitieren. Der Baubeginn der Behelfsbrücken an der Hafenstraße ist für Herbst vorgesehen.
<https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/hafenbruecken.html> -
Urbane Gartenschau 2030?
Am 18. Mai entscheidet der Stadtrat, ob sich Nürnberg um die Ausrichtung der Bayerischen Landesgartenschau 2030 bewerben wird. Über das Konzept können Sie sich am 9. Mai vor Ort bei einem Spaziergang mit OB König informieren.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/urbane_gartenschau_nuernberg.html> -
Der geschenkte Baum
Die Stadt fördert neu gepflanzte Bäume auf Privatgrundstücken. Wenn Sie in Ihrem Garten einen Baum pflanzen, können Sie mit bis zu 500 Euro Zuschuss für hochstämmige Laub- und Obstbäume, Geräte und Pflanzarbeiten rechnen.
<https://www.nuernberg.de/internet/umweltamt/geschenkterbaum.html> -
Konzertsommer in der Katharinenruine
20 Konzerte, elf Abende, eine einzigartige Kulisse: Mit dem St. Katharina Open Air vom 16. Juni bis 17. Juli beginnt nach zwei Jahren Ausnahmezustand der Konzertsommer in der Katharinenruine. Das Festival holt auch einige Konzerte nach. Der Vorverkauf läuft.
<https://www.kunstkulturquartier.de/st-katharina/start>