Unsere Themen der Woche
-
Photovoltaik für städtische Gebäude
Die Stadt setzt ihre Photovoltaik-Strategie erstmals um: In enger Kooperation mit der N-Ergie entstand die erste Anlage auf dem Dach der Feuerwache 1. Auf diese Weise tragen die Stadt und der Energieversorger zum lokalen Ausbau von erneuerbaren Energien bei.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_87209.html> -
Solarpark Katzwang
Weiteres Solarprojekt geplant: In Nürnberg-Katzwang soll zwischen der A6 und dem Main-Donau-Kanal eine Freiflächen-Photovoltaikanlage errichtet werden. Das Plangebiet befindet sich an der Stadtgrenze zu Schwabach, Wendelstein und dem Landkreis Roth.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_87118.html> -
Malcolm Bidali erhält Menschenrechtspreis
Feierliche Auszeichnung: Malcolm Bidali aus Kenia wurde am Sonntag mit dem Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis geehrt. Die Stadt würdigt den mutigen Kampf des 31-jährigen Bloggers gegen die Ausbeutung von Arbeitsmigranten.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/menschenrechtspreis.html> -
Andrea Heilmaier ist neue Wirtschaftsreferentin
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 27. September Nürnbergs neue Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier vereidigt. Sie trat ihr Amt am 15. September an. Im Dezember 2022 wurde die Juristin vom Stadtrat gewählt.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_87187.html> -
29,5 Millionen Bundesförderung für die Kongresshalle
Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat Mittel in Höhe von 29,5 Millionen Euro für die Kongresshalle freigegeben. Die Stadt will den weitestgehend ungenutzten Rundbau kulturell nutzen, unter anderem als neue Spielstätte für die Oper.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_87219.html> -
Einladung zur Bürgerversammlung
OB Marcus König lädt die Bewohner der Stadtteile Galgenhof, Gibitzenhof, Lichtenhof, Steinbühl und Tafelhof zur Bürgerversammlung ein. Sie findet am 28. September statt. Eine Präsentation mit aktuellen Projekten ist auch online verfügbar.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/buergerversammlung_bereich_10_galgenhof_lichtenhof_steinbuehl_tafelhof.html> -
Beteiligung: Radständer für Gibitzenhof und Steinbühl
Innerhalb des Rings schafft die Stadt sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Bis 22. Oktober können Sie auf einer Karte eintragen, wo Sie in Gibitzenhof und Steinbühl Radständer wichtig fänden. Helfen Sie bei der Standortsuche mit!
<https://onlinebeteiligung.nuernberg.de/radstaender> -
Radwegenetz wird weiter ausgebaut
Nürnbergs Radwegenetz soll lückenlos und sicherer werden. Um dies zu erreichen, wird das Fahrradstraßenkonzept weiter umgesetzt. In der zweiten Ausbaustufe steht vor allem die Verbindung von Fahrradstraßen und Radvorrangrouten im Mittelpunkt.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_87102.html> -
Pocket Park Peststadel ist eröffnet
Mitten in der Altstadt liegt der neu gestaltete Pocket Park Peststadel. Die grüne Oase lädt mit Bänken und viel Grün zum Verweilen ein. Alte Bäume sorgen für ein gutes Klima. Auch die Schüler des benachbarten Scharrer-Gymnasiums können sich hier entspannen.
<https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/pocketpark_pestadel.html> -
Rundgänge über Zeppelintribüne und Zeppelinfeld
Sie wollen mehr über Zeppelinfeld und Zeppelintribüne wissen? Nehmen Sie am 3. Oktober an kostenfreien Rundgängen teil, erfahren Sie mehr über die Geschichte und die aktuellen Pläne. Erstmals führt der Rundgang auch zum Bahnhof Dutzendteich.
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernbergkultur/informationstag_2023.html> -
Kunst auf Abfallsammelfahrzeugen
Staubflocken, Quallen, Müll-Roboter: Ab sofort fahren Abfallsammelfahrzeuge mit Kunstaufdruck im Stadtgebiet. Sie stammen von mehreren Künstlern, den Gewinnern des städtischen Kunstwettbewerbs. Erfahren Sie mehr über die Werke.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_87093.html>