Liebe Leserin, lieber Leser,
an dieser Stelle empfehlen wir heute einmal ausdrücklich unsere Wochenendtipps: Denn selten gibt es so viel Sub-, Hoch- und Popkultur wie am kommenden Wochenende. Und das Wetter spielt auch noch mit. Also, nichts wie hin!
Ihre nuernberg.de-Redaktion
Unsere Themen der Woche
-
Haushaltsrede des Stadtkämmerers
Thorsten Brehm hat im Stadtrat den Entwurf für den Haushalt 2025 vorgestellt. Der Kämmerer zeichnet kein positives Bild: Die laufenden Ausgaben seien zu hoch, die geplanten Investitionen zu groß. Die Rede können Sie im Original nachlesen.
<https://www.nuernberg.de/internet/referat2/publikationen.html> -
Ehrenamtlich helfen – aber wie?
Wenn Sie ein Ehrenamt übernehmen möchten, aber nicht wissen, was die richtige Aufgabe für Sie wäre, dann ist die Freiwilligenmesse eine gute Anlaufstelle. Rund 50 Vereine, Organisationen und Initiativen stellen sich am 22. September dort vor.
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/freiwilligenmesse2024.html> -
Bedürftigkeit in Nürnberg
In Nürnberg sind rund zehn Prozent der Bevölkerung hilfebedürftig. Etwa ein Viertel davon sind Kinder. Der aktuelle Bericht des Statistikamts gibt einen Überblick über die Sozialstruktur und die Verteilung der Hilfeempfänger im Stadtgebiet.
<https://www.nuernberg.de/internet/statistik/sus_2020_2024.html#_0_27> -
Infoveranstaltung zum Projekt Hafenbrücken
Die Arbeiten an der Frankenschnellweg-Brücke beginnen im Herbst. Im Frühjahr werden die Anschlüsse der Behelfsbrücken entlang der Achse Hafenstraße-Finkenbrunn errichtet. Über die Details informiert die Stadt am 19. September um 18 Uhr.
<https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/hafenbruecken_infoabend_2024.html> -
Neue Fahrradstraße im Nürnberger Norden
Die Forchheimer Straße wird zur Fahrradstraße. Sie ist zusammen mit den bereits vom Verkehrsausschuss beschlossenen Fahrradstraßen Michaelstraße, Am Thoner Espan und Mittelstraße Teil der Radvorrangroute Nr. 4, die den Norden erschließt.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/fahrradstrassen.html> -
Fußgängerfreundliche Stadtteile
St. Leonhard und Schweinau sollen fußgängerfreundlicher werden: Die Stadt lädt deshalb am 25. September zu einem Stadtteilspaziergang ein, um mit interessierten Bürgern vor Ort Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/fussverkehrsstrategie.html#fussverkehr_leonhard> -
Umgestaltung in Maxfeld
Fahrbahnsanierung, Baumpflanzungen, neue Parkbuchten, breitere Gehwege und neue Radstreifen – die To-Do-Liste für die Umgestaltung von Löbleinstraße, Meuschelstraße und Friedenstraße ist lang. Eine interaktive Karte zeigt, was bis Oktober 2025 passiert.
<https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/loebleinstrasse_umbau.html> -
Infotag Zeppelintribüne und Zeppelinfeld
Am 3. Oktober informieren Experten über die historische Bedeutung und die zukünftigen Planungen für die Zeppelintribüne und das Zeppelinfeld. Die Führungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist aber notwendig. Tickets sind jetzt erhältlich.
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernbergkultur/informationstag_2024.html> -
Programm zum Tag der offenen Tür
Volksbad, Klärwerk, Stadion, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Tiergarten oder Rathaus: Werfen Sie vom 11. bis 13. Oktober einen Blick hinter die Kulissen. Das Programm ist online. Stellen Sie sich jetzt Ihre Merkliste zusammen.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/tag_der_offenen_tuer.html> -
Eröffnungswochenende der „Zukunftsmusik“
Am 21. und 22. September beginnen rund um den ehemaligen Kaufhof erlebnisreiche Monate. Ob DJs, Installationen, Poetry Slam, Performance, Tape Art, Graphic Recording oder Streetdance – es erwarten Sie innovative Kunst- und Kulturformate.
<https://www.zukunftsmusik.nuernberg.de/>
Wochenendtipps
20. bis 22. September
Was für ein Wochenende! Zukunftsmusik, Theatersaisonstart, Stadt(ver)führungen, Kulturoase, Konzerte im Segment #1 und vieles mehr. Die Highlights!
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/wochenendtipps.html>