Child shouting through vintage megaphone

"Zur Sache" - Neues vom Stadtseniorenrat - Nr. 8 im Oktober 2021

Sind Sie wie ich ein Oktoberkind, dem es sein ganzes Leben lang nie vergönnt war, nur so herrlich luftig gekleidet draußen im Freien Geburtstag zu feiern? Scheinbare Schuld trägt eine Kalenderreform unter Papst Gregor XIII., die ab dem Jahr 1582 den alten julianischen durch den neuen gregorianischen Kalender ablöste. Mein meist warmer und sonniger Geburtsmonat wanderte in der Rangliste von Platz 8 auf Platz 10. Allerdings hätte auch der alte Kalender mir nichts genutzt, hätten sich doch weder Jahr, noch Tag, noch Stunde der Geburt dadurch geändert. Da bleibt nur das Träumen. Trost freilich spendet uns allen ein Geburtstagslied, gleich wann wir das Licht der Welt erblickten. Es beginnt mit: „Wie schön, dass du geboren bist...“ (JW)


Seniorinnen und Senioren im Focus

Senior woman using digital tablet at home. The use of technology by the elderly.

Aktuelles


Unser aktueller Tipp

Beautiful senior couple blowing snow in sunny winter nature


Vermischtes


Veranstaltungen


URL zu dieser Seite:
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtseniorenrat/newsletter/stadtseniorenratnuernberg_74979.html>