Franken-Tatort: „Trotzdem“

"Trotzdem" (AT): Blick hinter die Kulissen bei den Dreharbeiten des Tatorts Franken

Bild vergrößern

"Trotzdem" (AT): Blick hinter die Kulissen bei den Dreharbeiten des Tatorts Franken in der Meistersingerhalle.

Zur Zeit wird in Nürnberg und Umgebung, unter anderem in der Meistersingerhalle, der zehnte Fall des Franken-Tatort-Ermittlerteams gedreht. Regie führt Max Färberböck. Der neue Fall wird zugleich der letzte für Schauspielerin Dagmar Manzel werden, die die Kriminalkommissarin Paula Ringelhahn verkörpert und das Ermittlerteam verlassen wird.


Das passiert in der Folge „Trotzdem“ (Arbeitstitel)

Lenni (Neil Körger) war bei seinen Mithäftlingen beliebt, sie glaubten nicht, dass der 25-Jährige schuldig war. Verurteilt wurde er für den gewaltsamen Tod einer jungen Frau vor zwei Jahren. Seine Schwestern Maria (Mercedes Müller) und Lisa (Anne Haug) haben seit seiner Verhaftung versucht, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Und auch Nürnbergs Polizeichef Dr. Kaiser (Stefan Merki) hegte insgeheim Zweifel.

Als Lenni sich das Leben nimmt, verzweifeln die Schwestern. Kurz darauf kommt es zu einem weiteren Todesfall: Diesmal sind Karl Dellmann (Fritz Karl) und seine Frau Katja (Ursina Lardi) sowie ihre Familie unmittelbar betroffen. Wie in einem teuflischen Dominospiel überschlagen sich die Ereignisse in Nürnberg – an dessen Ende sich zwei Familien, vereint in Trauer und Verlust, getrennt durch Wut und Schuld gegenüberstehen.

Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel), Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid) müssen versuchen, eine Serie zu stoppen, die eine Spur der Zerstörung und des Todes zurücklässt.


Dreharbeiten zum neuen Tatort

Blick hinter die Kulissen bei den Dreharbeiten des Tatorts Franken: "Trotzdem" (AT). Von links: Kammermann Christoph Krauss und Regisseur Max Färberböck besprechen sich am Set in der Meistersingerhalle in Nürnberg.

Bild vergrößern

Kameramann Christoph Krauss (links) und Regisseur Max Färberböck besprechen sich am Set des neuen Frankentatorts.

Blick hinter die Kulissen bei den Dreharbeiten des Tatorts Franken in der Meistersingerhalle

Bild vergrößern

Kamerabühne Armin Stenzinger, Ton-Assistent Peter Brücklmair, Kameramann Christoph Krauss und Darsteller Fritz Karl (Rolle: Karl Dellmann, v.l.n.r.) bei den Dreharbeiten.

Blick hinter die Kulissen bei den Dreharbeiten des Tatorts Franken

Bild vergrößern

Kameramann Christoph Krauss und Darsteller Fritz Karl (Rolle: Karl Dellmann) beim Dreh.


Das Ermittlerteam

Fabian Hinrichs und Dagmar Manzel spielen die Hauptkommissare Felix Voss und Paula Ringelhahn. Unterstützt werden sie von Eli Wasserscheid als Kommissarin Wanda Goldwasser. Selbstverständlich darf auch Matthias Egersdörfer als Michael Schatz, Leiter der Spurensuche, nicht fehlen.

Ermittlerteam des Franken-Tatorts


Vergangene Folgen des Franken-Tatorts

Fall 9: Hochamt für Toni

Felix Voss wird von seinem alten Freund Marcus Borchert nach Jahren ohne Kontakt angerufen. Bevor sie sich treffen, wird Marcus ermordet aufgefunden. Voss erfährt, dass sich seine Sommerliebe Toni zwei Jahre zuvor das Leben genommen hat. Besteht eine Verbindung zwischen beiden Todesfällen?

Fall 8: Warum

Für Lukas' Eltern zerbricht eine Welt, als ihr Sohn ohne jedes erkennbare Motiv brutal ermordet wird. Als Ringelhahn und Voss bemerken, dass Lukas' Eltern auf eigene Faust ermitteln, ist es fast zu spät. Die Antwort auf das Warum – Warum musste Lukas sterben? – lässt am Ende alle sprachlos zurück.

Fall 7: Wo ist Mike?

Der fünfjährige Mike ist verschwunden. Drei Tage lang denken seine getrenntlebenden Eltern, dass ihr Sohn beim jeweils anderen ist, bis der Irrtum auffällt. Nun verdächtigt die Mutter wütend den Vater, der Vater die Mutter. Doch wo ist Mike wirklich? Welche Wahrheit verbirgt der Wald hinter dem Haus?

Fall 6: Die Nacht gehört dir

Babs Sprenger, eine erfolgreiche Geschäftsfrau, feiert ihren Geburtstag allein mit ihrer Kollegin Theresa Hein. Am nächsten Tag ist Babs Sprenger tot. Erstochen mit einem Sushimesser, das die Polizei sauber gereinigt in der Spülmaschine findet. Das Messer war Theresas Geschenk an Babs. Wieso wurde es zur tödlichen Waffe?

Fall 5: Ein Tag wie jeder andere

Der Tag in Bayreuth beginnt wie jeder andere. Doch dann geschieht ein Mord. Ein Bayreuther Anwalt erschießt im laufenden Prozess einen Richter. Kurz vor der Tat schaut er auf die Uhr und wartet die volle Stunde ab. Dann flüchtet er. Gedreht wurde diese Folge unter anderem im Festspielhaus Bayreuth.

Fall 4: Ich töte niemand

Der Fall bringt die Mordkommission Franken an ihre Grenzen: Die Ermittler sollen den Mord an einem Geschwisterpaar aus Nürnberg und den geheimnisvollen Tod eines Kollegen lösen. Gedreht wurde die Folge vor allem in Nürnberg, aber auch in Erlangen, Fürth und der Umgebung.

Fall 3: Am Ende geht man nackt

Bei einem Brandanschlag auf eine Flüchtlings-Unterkunft in Bamberg kommt eine Frau aus Kamerun zu Tode. Um herauszufinden, was genau passiert ist, schleust sich Hauptkommissar Felix Voss als Asylbewerber in die Unterkunft ein. Gedreht wurde die Folge in Nürnberg und Bamberg.

Fall 2: Das Recht, sich zu sorgen

Im Anatomischen Institut der Universität Würzburg findet ein Doktorand einen Schädel, der nicht zum restlichen Skelett passt. Und in einem Gasthaus im Nürnberger Land wird eine Wirtin tot in der Gaststube aufgefunden. Gedreht wurde in Nürnberg, Würzburg und in Röthenbach an der Pegnitz.

Fall 1: Der Himmel ist ein Platz auf Erden

Kaum kommt Hauptkommissar Felix Voss an seinem neuen Arbeitsort Nürnberg an, geht es für ihn auch schon in den Reichswald, wo ein Professor nach dem Liebesspiel im Auto erschossen wurde. Gedreht wurde unter anderem an der Uni Erlangen, im Justizpalast und in der Fürther Straße.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/frankentatort.html>