Bewohnerparkausweis

Sie möchten einen Bewohnerparkausweis für ein Stadtgebiet in Nürnberg beantragen oder ändern? Alle nötigen Informationen finden Sie auf dieser Seite.


Parkende Autos vor einem Gebäude

Besonderheiten bei der Beantragung eines Bewohnerparkausweises

Sie möchten einen Parkausweis mit mehreren Kennzeichen beantragen? Oder Sie besitzen ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen? In diesen Fällen können Sie unseren Online-Dienst nicht nutzen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei einem der Bürgerämter.


Online-Dienst für den Bewohnerparkausweis

Nutzen Sie für Ihre Anliegen rund um den Bewohnerparkausweis unseren Online-Dienst. Wählen Sie dafür das Serviceportal "Mein Nürnberg" - Sie müssen sich nur einmal registrieren und freischalten. Dann können Sie alle verfügbaren Online-Dienste der Stadt Nürnberg sicher, schnell und digital nutzen.
Einen Bewohnerparkausweis können Sie auch ohne Registrierung über den Gastzugang beantragen. Mit Registrierung stehen Ihnen noch viele weitere Dienstleistungen der Stadt Nürnberg online zur Verfügung.



FAQs

Wann bin ich berechtigt, einen Bewohnerparkausweis zu beantragen?

Sie können einen Bewohnerparkausweis beantragen, wenn Sie in einem Bewohnerparkgebiet wohnen und dort mit Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind. Sie dürfen weder über eine Garage noch über einen Stellplatz verfügen.
Das Fahrzeug, auf das der Bewohnerparkausweis ausgestellt werden soll, muss auf Ihren Namen zugelassen sein oder ständig von Ihnen genutzt werden.

Welche Angebote rund um den Bewohnerparkausweis kann ich online beantragen?

Sie können
- die Neubeantragung eines Bewohnerparkausweises
- eine Verlängerung Ihres bestehenden Bewohnerparkausweises
- die Eintragung eines anderen Kfz-Kennzeichens
- den Umzug in ein anderes Bewohnerparkgebiet oder
- die Neuausstellung auf Grund des Verlustes beantragen.

Sie möchten mehrere Kennzeichen auf einem Bewohnerparkausweis anmelden oder Sie fahren ein Kfz mit ausländischem Kennzeichen?
Dann vereinbaren Sie bitte einen Termin bei einem der Bürgerämter.

Sie möchten mehrere Kennzeichen auf einem Bewohnerparkausweis anmelden?
Dann vereinbaren Sie bitte einen Termin zur persönlichen Vorsprache.

Wann benötige ich einen Termin vor Ort?

Bitte vereinbaren Sie in folgenden Ausnahmefällen einen Termin bei einem der Bürgerämter:

a) Sie möchten mehrere Kennzeichen auf einem Bewohnerparkausweis anmelden
Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin eine schriftliche Begründung mit, warum für Sie ein Ausnahmefall vorliegt. Denn ein Bewohnerparkausweis wird normalerweise nur für ein Auto pro Person ausgestellt.

b) Sie besitzen ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen
Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin Ihre ausländische Zulassungsbescheinigung mit.

Sie haben keinen Internetzugang und können unsere Online-Services nicht nutzen?
Dann kontaktieren Sie bitte das Service Center unter 09 11 / 2 31-0 und vereinbaren telefonisch einen Termin zur Vorsprache.

Wie lange beträgt die Bearbeitungszeit?

Die Bearbeitungszeit beträgt derzeit 10 Arbeitstage. Bei Übermittlung des Bewohnerparkausweises per Email als PDF (print@home) verkürzt sich die Bearbeitungszeit um die Postlaufzeiten.

Was kostet der Bewohnerparkausweis?

- Neubeantragung/Verlängerung: 30 Euro für ein Jahr oder 60 Euro für zwei Jahre
- Eintragung anderes Kennzeichen/Bewohnerparkgebiet: 10 Euro
- Neuausstellung auf Grund Verlust: 10 Euro

Wie bekomme ich den Bewohnerparkausweis?

Im Anschluss an die Beantragung des Bewohnerparkausweises mit dem Online-Dienst haben Sie Wahl zwischen der Zusendung per Post oder einer PDF-Datei zum selbst Ausdrucken via E-Mail oder Ihrem persönlichen „Mein Nürnberg“-Konto.

Ab wann kann ich meinen Bewohnerparkausweis verlängern lassen?

Eine Verlängerung kann frühestens einen Monat vor Ablauf online beantragt werden.

Was mache ich, wenn ich meinen Bewohnerparkausweis verloren habe?

Sofern Sie den Bewohnerparkausweis selbst drucken, können Sie im Fall des Verlustes oder der Beschädigung das Dokument selbst erneut drucken.

Sofern Sie den Bewohnerparkausweis nicht selbst ausdrucken möchten, kann ein verlorener Bewohnerparkausweis gegen eine Gebühr von 10 Euro erneut online beantragt werden.

Wie beantrage ich einen Bewohnerparkausweis für meine Nebenwohnung?

Aufgrund technischer Gegebenheiten kann ein Bewohnerparkausweis für eine Nebenwohnung nur als Gastnutzer beantragt werden.


Antragstellung: Schnell, sicher und online über „Mein Nürnberg“

Die sicherste und schnellste Möglichkeit der Antragstellung ist online über ein persönliches, freigeschaltetes „Mein Nürnberg“-Konto.

Mit „Mein Nürnberg“ schnell und einfach zum neuen Bewohnerparkausweis

Online Service Midi

1. Schritt: Bei „Mein Nürnberg“ registrieren

Legen Sie sich ein persönliches „Mein Nürnberg“-Konto an. Danach können Sie alle Anliegen sicher und bequem online erledigen.

Nur für folgende Fälle sind Unterlagen erforderlich, die Sie bitte bereit halten:

  • Verlust des Bewohnerparkausweises: Unterschriebene, formlose Verlusterklärung mit Datum, Ort und Zeit des Verlusts.
  • Eintragung eines anderen KfZ-Kennzeichens: Bild des zerrissenen alten Bewohnerparkausweises
  • Bei Umzug in ein anderes Bewohnerparkgebiet: Bild des zerrissenen alten Bewohnerparkausweises

Was passiert nach der Online-Antragsstellung?

Die Gebühr wird mittels Bankeinzug vom Konto eingezogen. Nach erfolgter Bearbeitung ist der Bewohnerparkausweis nach ca. 10 Arbeitstagen fertig und wird Ihnen, wenn Sie den Bewohnerparkausweis selbst drucken möchten, als PDF-Datei via E-Mail oder in Ihrem persönlichen „Mein Nürnberg“-Konto übermittelt. Möchten Sie den Bewohnerparkausweis nicht selbst drucken, wird Ihnen dieser per Post zugeschickt.

Aktualisiert am 05.04.2024, 08:07 Uhr

Einfach online machen

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