Mitarbeiter*innennetzwerk

Regebogenfahen Straße der Menschenrechte

Bild vergrößern

Regenbogenfahne Straße der Menschenrechte

Warum ein LSBTI-Mitarbeiter*innennetzwerk?

Die Stadt Nürnberg ist mit über 11.000 Beschäftigten eine große Arbeitgeberin, die offen für Vielfalt und Menschenrechte eintritt.

Mit der eigenen sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität gehen Mitarbeiter*innen individuell anders um: Viele leben offen lesbisch, schwul, bisexuell, trans* oder inter*. Andere denken darüber nach, ein Coming-out zu wagen, wieder andere schließen ein solches für sich persönlich aus.

Das LSBTI-Mitarbeiter*innen-Netzwerk der Stadt Nürnberg bietet beim gemütlichen Beisammensein die Möglichkeit, einander kennenzulernen, sich zu vernetzen und auszutauschen und gemeinsam Aktivitäten unternehmen.

Wir treffen uns ca. 4-5 Mal pro Jahr. Es ist jederzeit möglich dazu zu kommen. Eine Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme gibt es selbstverständlich nicht.

Das LSBTI-Netzwerk kann auch Impulse für die lokale Antidiskriminierungsarbeit, für Vielfalt und queere Themen in städtischen Dienststellen geben. Eine Initiative des Netzwerks war zum Beispiel, sich als Stadt Nürnberg mit einem Infostand am Christopher Street Day zu beteiligen. Dies führen wir seit 2018 durch.

Zusätzlich vernetzen wir uns mit LSBTI-Netzwerken aus Unternehmen der Metropolregion, wie beispielsweise bei Siemens und Adidas.

Unsere nächsten Treffen

  • 17. Juni um 17:30 Uhr, Führung im Nürnberger Tiergarten und anschließendes gemeinsames Grillen. ACHTUNG: Für diesen Termin ist eine Anmeldung nötig.
  • 1. August - Teilnahme am Christopher Street Day mit einem Infostand. Der Stand wird von 10:00 bis ca. 18:00 Uhr besetzt sein. Es ist möglich, sich hier, auch stundenweise, zu beteiligen.

Wo finden die Treffen statt?

Wo wir uns treffen erfahren Sie im Intranet unter der Dienststelle "Fb" für Frauenbeauftragte oder aber direkt bei Christine Burmann.

Christine Burmann

Fünferplatz 1

90403 Nürnberg

Telefon 09 11 / 2 31-77647

<<>>
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/frauenbeauftragte/mitarbeiterinnennetzwerkabc.html>