Kontakt

Internationaler Mädchentag 11. Oktober

Um auf die schwierige Situation von Mädchen, insbesondere in Entwicklungsländern, aufmerksam zu machen und für ihre Rechte einzutreten, setzt sich das internationale Kinderhilfwerk Plan schon lange für einen Welt-Mädchentag auf UN-Ebene ein - mit Erfolg. Die Vereinten Nationen erklärten den 11. Oktober zum "International Day of the Girl Child".

Der erste Welt-Mädchentag am 11. Oktober 2012 ist auch Starttermin von Plans globaler Kampagne "Because I am a Girl", an der alle 68 Plan-Länder beteiligt sind, um die Lebensbedingungen von Mädchen zu verbessern. Mädchen haben die gleichen Rechte wie Jungen, das wurde 1989 in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen festgelegt. 193 Staaten haben sich verpflichtet, diese Recht umzusetzen. Doch die Realität von Millionen Mädchen weltweit sieht anders aus: Benachteiligung, Gewalt und Ausbeutung gehören für viele zum Alltag.

URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/frauenbeauftragte/weltmaedchentag.html>