Die Gleich·stellungs·stelle
von der Stadt Nürnberg
in Leichter Sprache

Wir über uns

Hier zeigen wir Ihnen:
Was ist die Gleich·stellungs·stelle von der Stadt Nürnberg?
Und was macht die Gleich·stellungs·stelle von der Stadt Nürnberg?

    Foto vom Team von der Gleich·stellungs·stelle von der Stadt Nürnberg. Links steht Hedwig Schouten. Rechts steht Matthias Becker., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

    Das steht auf dieser Seite:


    Was ist die Gleich·stellungs·stelle?

    Die Gleich·stellungs·stelle ist eine Abteilung bei der Stadt Nürnberg.
    Die Gleich·stellungs·stelle kümmert sich um die Gleich·berechtigung in Nürnberg.

      Logo von der Stadt Nürnberg., Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Was macht die Gleich·stellungs·stelle?

      Die Gleich·stellungs·stelle kümmert sich in Nürnberg um die Rechte von:

      • Frauen

      • Männern

      • und allen Menschen.

      Foto von einer Gruppe von fröhlichen Menschen. In der Gruppe sind 15 Personen., Bild © Alessandro Biascioli / stock. adobe

      Die Gleich·stellungs·stelle macht wichtige Projekte.Zum Beispiel das Projekt:
      Wir sind die Hälfte.

      Das Projekt will erreichen:Mehr Gleich·berechtigung für Frauen und Mädchen.

        Die Gleich·stellungs·stelle kümmert sich darum:Alle Mitarbeiter bei der Stadt Nürnberg haben die gleichen Chancen und Rechte.

          Foto von 7 Mitarbeitenden., Bild © imago stock&people

          Die Gleich·stellungs·stelle arbeitet mit Vereinen zusammen.
          Die Vereine machen wichtige Sachen für die Gleich·berechtigung.

            Foto von der Verleihung vom Frauen·preis im Jahr 2022., Bild © Giulia Iannicelli / Stadt Nürnberg

            Welche Beauftragten gibt es bei der Gleich·stellungs·stelle?

            Bei der Gleich·stellungs·stelle von der Stadt Nürnberg gibt es 2 verschiedene Beauftragte:

            • die Beauftragte für Frauen und Mädchen

              Foto von Hedwig Schouten., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg
            • und den Ansprech·partner für Männer und Jungen.

              Foto von Matthias Becker., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

            Die Beauftragte für Frauen und Mädchen

            Die Beauftragte für Frauen und Mädchen heißt auch manchmal:Frauen·beauftragte oder Gleich·stellungs·beauftragte.

            Die Frauen·beauftragte bei der Stadt Nürnberg heißt: Hedwig Schouten

              Foto von Hedwig Schouten., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

              Was macht die Frauen·beauftragte?

              Die Frauen·beauftragte setzt sich für die Rechte von Frauen und Mädchen ein.

                Zum Beispiel:

                • Jemand behandelt die Frauen und Mädchen schlechter.

                • Jemand bedroht oder schlägt die Frauen und Mädchen.

                • Jemand beleidigt die Frauen und Mädchen.

                • Es gibt Probleme in der Partnerschaft.

                • Eine Frau möchte mehr Zeit für die Kinder haben und deshalb weniger arbeiten. 

                Foto von einer traurigen Frau. Die Frau hat ein Problem., Bild © Zmaster / stock.adobe.com

                Bei manchen Problemen hilft die Frauen·beauftragte nicht selbst.
                Die Frauen·beauftragte weiß aber:Welche Beratungs·stelle kann Ihnen weiter·helfen.

                Die Frauen·beauftragte schickt Sie dann zu der anderen Beratungs·stelle.Das nennt man: Verweis·beratung.

                Bei diesen Problemen macht die Frauen·beauftragte eine Verweis·beratung:

                • Die Frauen finden keine Arbeit.

                • Die Frauen finden keine Wohnung.


                Sie sind eine Frau oder ein Mädchen?
                Und Sie haben ein Problem oder machen sich über etwas Sorgen?

                Dann melden Sie sich.
                Wir beraten Sie.

                Wir helfen Ihnen.
                Alles bleibt geheim.
                Unsere Beratung und Hilfe ist kosten·los.

                  Foto von einem traurigen Mädchen und einer traurigen Frau., Bild © Nicholas Felix /curto / stock.adobe / Stadt Nürnberg

                  Kontakt:

                  Ihre Ansprech·person ist:
                  Hedwig Schouten

                  Sie können uns anrufen.
                  Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 41 85

                  Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                  Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                  Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=102297>

                  Hinweis

                  Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                  Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                  Das Kontakt·formular sieht so aus:

                  Bild vom Kontakt·formular

                  In dem Formular gibt es leere Felder.
                  Über jedem leeren Feld steht:
                  Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                  Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                  Der kleine Stern sieht so aus: *.
                  In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                  müssen Sie immer etwas schreiben.
                  Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                  Wie schicke ich Anhänge?

                  Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                  Das können Sie in diesem Teil machen:

                  Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                  Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                  • Word
                  • Excel
                  • Power·point
                  • PDF.

                  Wie schicke ich das Formular ab?

                  Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                  Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                  In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                  Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                  Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                  Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                  Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                  Dann melden wir uns bei Ihnen.

                  Sie können uns auch ein Fax schicken.
                  Die Fax·nummer ist: 09 11 231 50 95

                  Sie können uns einen Brief schicken.
                  Die Adresse ist:

                  Gleichstellungsstelle
                  Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg
                  Hedwig Schouten

                  Fünferplatz 1
                  90403 Nürnberg

                  Sie wollen zu uns kommen?

                  Sie müssen vorher einen Termin machen.
                  Rufen Sie uns an.
                  Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

                  Unsere Adresse für Besucher ist:

                  Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg
                  Hedwig Schouten
                  Zimmer 115/116

                  Fünferplatz 1
                  90403 Nürnberg

                  • Zum Stadt·plan von Nürnberg<https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/stadtplan/?featureviaurl=%5B%7B%22layerId%22%3A%22urlPointFeatures%22%2C%20%22features%22%3A%5B%7B%22coordinates%22%3A%5B650590.5547000002%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%2C5480168.474400001%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%5D%2C%20%22label%22%3A%22F%C3%BCnferplatz%201%22%7D%5D%7D%5D¢er=650590,5480168&zoomlevel=5>
                  • Zu den öffentlichen Verkehrs·mitteln<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=F%FCnferplatz%201&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>

                  Sie haben Fragen an die Gleich·stellungs·stelle?
                  Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                  Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                  Machen Sie einfach ein Video.
                  Schicken Sie das Video an uns.
                  Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                  Das geht über SQAT.

                    Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                    Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                    Das SQAT-Logo

                    Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                    Worum geht es in dem Video?

                    Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                    Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                    Wie schauen Sie sich ein Video an?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                      Das Video fängt dann automatisch an.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                    Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie in das Video hinein.

                    Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie in das Video hinein.

                    Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                    Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Sie können auch auf den Buchstaben M
                      auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                    Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                    Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                    Sie wollen lauter machen?

                    Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                    Sie wollen leiser machen?

                    Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                    Wie können Sie das Video größer machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                    Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                    Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                    Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                    Wie können Sie Unter·titel sehen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                    Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                    Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                    Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                    Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                    Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                    Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                    • 0.25x
                      Das Video ist sehr langsam.
                    • 0.75x
                      Das Video ist langsam.
                    • Normal
                      Das Video ist normal.
                    • 1.5x
                      Das Video ist schnell.
                    • 2x
                      Das Video ist sehr schnell.

                    Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                    Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                    Hinweis:

                    Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                    Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                    Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                    Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                    Der Ansprech·partner für Männer und Jungen

                    Der Ansprech·partner für Männer und Jungen bei der Stadt Nürnberg heißt: Matthias Becker.

                      Foto von Matthias Becker., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

                      Was macht der Ansprech·partner für Männer und Jungen?

                      Der Ansprech·partner für Männer und Jungen setzt sich für die Rechte von Männern und Jungen ein.

                        Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

                        Zum Beispiel:

                        • Jemand behandelt die Männer und Jungen schlechter.

                        • Jemand bedroht oder schlägt die Männer und Jungen.

                        • Jemand beleidigt die Männer und Jungen.

                        • Es gibt Probleme in der Partnerschaft.

                        • Ein Mann möchte mehr Zeit für die Kinder haben und deshalb weniger arbeiten.

                        Foto von einem traurigen Mann. Der Mann hat ein Problem., Bild © Andrii Iemelianenko / stock.adobe.com

                        Bei manchen Problemen hilft der Ansprech·partner für Männer und Jungen nicht selbst.
                        Der Ansprech·partner für Männer und Jungen weiß aber:Welche Beratungs·stelle kann Ihnen weiter·helfen.

                        Der Ansprech·partner für Männer und Jungen schickt Sie dann zu der anderen Beratungs·stelle.Das nennt man: Verweis·beratung.

                        Bei diesen Problemen macht der Ansprech·partner für Männer und Jungen eine Verweis·beratung:

                        • Die Männer finden keine Arbeit.

                        • Die Männer finden keine Wohnung.


                        Sie sind ein Mann oder ein Junge?
                        Und Sie haben ein Problem oder machen sich über etwas Sorgen?

                        Dann melden Sie sich.
                        Wir beraten Sie.

                        Wir helfen Ihnen.
                        Alles bleibt geheim.
                        Unsere Beratung und Hilfe ist kosten·los.

                          Foto von einem traurigen Jungen und einem traurigen Mann., Bild © New Africa / Viacheslav Yakobchuk / stock.adobe / Stadt Nürnberg

                          Kontakt:

                          Ihre Ansprech·person ist:
                          Matthias Becker

                          Sie können uns anrufen.
                          Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 81 56

                          Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                          Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                          Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=40802>

                          Hinweis

                          Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                          Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                          Das Kontakt·formular sieht so aus:

                          Bild vom Kontakt·formular

                          In dem Formular gibt es leere Felder.
                          Über jedem leeren Feld steht:
                          Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                          Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                          Der kleine Stern sieht so aus: *.
                          In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                          müssen Sie immer etwas schreiben.
                          Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                          Wie schicke ich Anhänge?

                          Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                          Das können Sie in diesem Teil machen:

                          Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                          Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                          • Word
                          • Excel
                          • Power·point
                          • PDF.

                          Wie schicke ich das Formular ab?

                          Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                          Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                          In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                          Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                          Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                          Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                          Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                          Dann melden wir uns bei Ihnen.

                          Sie können uns einen Brief schicken.
                          Die Adresse ist:

                          Gleichstellungsstelle
                          Ansprechpartner für Männer und Jungen
                          Matthias Becker

                          Fünferplatz 1
                          90403 Nürnberg

                          Sie wollen zu uns kommen?

                          Sie müssen vorher einen Termin machen.
                          Rufen Sie uns an.
                          Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

                          Unsere Adresse für Besucher ist:

                          Ansprechpartner für Männer und Jungen
                          Matthias Becker
                          Zimmer 115/116

                          Fünferplatz 1
                          90403 Nürnberg

                          • Zum Stadt·plan von Nürnberg<https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/stadtplan/?featureviaurl=%5B%7B%22layerId%22%3A%22urlPointFeatures%22%2C%20%22features%22%3A%5B%7B%22coordinates%22%3A%5B650590.5547000002%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%2C5480168.474400001%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%5D%2C%20%22label%22%3A%22F%C3%BCnferplatz%201%22%7D%5D%7D%5D¢er=650590,5480168&zoomlevel=5>
                          • Zu den öffentlichen Verkehrs·mitteln<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=F%FCnferplatz%201&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>

                          Sie haben Fragen an die Gleich·stellungs·stelle?
                          Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                          Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                          Machen Sie einfach ein Video.
                          Schicken Sie das Video an uns.
                          Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                          Das geht über SQAT.

                            Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                            Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                            Das SQAT-Logo

                            Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                            Worum geht es in dem Video?

                            Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                            Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                            Wie schauen Sie sich ein Video an?

                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                            • Möglichkeit 1:
                              Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                              Das Video fängt dann automatisch an.
                            • Möglichkeit 2:
                              Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                            Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                            • Möglichkeit 1:
                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                              Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                            • Möglichkeit 2:
                              Klicken Sie in das Video hinein.

                            Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                            • Möglichkeit 1:
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                              Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                            • Möglichkeit 2:
                              Klicken Sie in das Video hinein.

                            Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                            Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                            Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                            • Möglichkeit 1:
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                            • Möglichkeit 2:
                              Sie können auch auf den Buchstaben M
                              auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                            Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                            Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                            Sie wollen lauter machen?

                            Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                            Sie wollen leiser machen?

                            Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                            Wie können Sie das Video größer machen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                            Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                            Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                            Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                            Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                            Wie können Sie Unter·titel sehen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                            Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                            Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                            Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                            • 0.25x
                              Das Video ist sehr langsam.
                            • 0.75x
                              Das Video ist langsam.
                            • Normal
                              Das Video ist normal.
                            • 1.5x
                              Das Video ist schnell.
                            • 2x
                              Das Video ist sehr schnell.

                            Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                            Hinweis:

                            Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                            Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                            Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                            Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                            So erreichen Sie uns

                            Sie haben Fragen?
                            Oder Sie haben einen Wunsch?
                            Melden Sie sich bei uns.
                            Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                              Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                              Kontakt:

                              Ihre Ansprech·person ist:
                              das Team von der GST

                              Sie können uns anrufen.
                              Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 41 85

                              Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                              Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                              Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=75319>

                              Hinweis

                              Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                              Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                              Das Kontakt·formular sieht so aus:

                              Bild vom Kontakt·formular

                              In dem Formular gibt es leere Felder.
                              Über jedem leeren Feld steht:
                              Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                              Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                              Der kleine Stern sieht so aus: *.
                              In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                              müssen Sie immer etwas schreiben.
                              Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                              Wie schicke ich Anhänge?

                              Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                              Das können Sie in diesem Teil machen:

                              Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                              Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                              • Word
                              • Excel
                              • Power·point
                              • PDF.

                              Wie schicke ich das Formular ab?

                              Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                              Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                              In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                              Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                              Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                              Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                              Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                              Dann melden wir uns bei Ihnen.

                              Sie können uns auch ein Fax schicken.
                              Die Fax·nummer ist: 09 11 231 50 95

                              Sie können uns einen Brief schicken.
                              Die Adresse ist:

                              Gleichstellungsstelle

                              Fünferplatz 1
                              90403 Nürnberg

                              Sie haben Fragen an die Gleich·stellungs·stelle?
                              Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                              Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                              Machen Sie einfach ein Video.
                              Schicken Sie das Video an uns.
                              Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                              Das geht über SQAT.

                                Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                Das SQAT-Logo

                                Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                Worum geht es in dem Video?

                                Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                • Möglichkeit 1:
                                  Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                  Das Video fängt dann automatisch an.
                                • Möglichkeit 2:
                                  Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                • Möglichkeit 1:
                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                  Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                • Möglichkeit 2:
                                  Klicken Sie in das Video hinein.

                                Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                • Möglichkeit 1:
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                  Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                • Möglichkeit 2:
                                  Klicken Sie in das Video hinein.

                                Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                • Möglichkeit 1:
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                • Möglichkeit 2:
                                  Sie können auch auf den Buchstaben M
                                  auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                Sie wollen lauter machen?

                                Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                Sie wollen leiser machen?

                                Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                Wie können Sie das Video größer machen?

                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                • 0.25x
                                  Das Video ist sehr langsam.
                                • 0.75x
                                  Das Video ist langsam.
                                • Normal
                                  Das Video ist normal.
                                • 1.5x
                                  Das Video ist schnell.
                                • 2x
                                  Das Video ist sehr schnell.

                                Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                Hinweis:

                                Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                Weitere Informationen

                                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                                Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                                Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
                                Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                  Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

                                  Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                  Der Text ist von Christine Burmann und Matthias Strobel.
                                  Die Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg hat den Text noch einmal überarbeitet.

                                  Von wem sind die Bilder?
                                  Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                  Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                  Wir haben die Internet·seite im Juli 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                                    Wichtig!

                                    In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                    Zum Beispiel:
                                    Schüler.

                                    Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                    Wir meinen aber auch Frauen.
                                    Und auch andere Geschlechter.

                                    Zum Beispiel:
                                    Im Text steht das Wort Schüler.
                                    Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                    Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                    Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                    Wir meinen immer alle Menschen!