Forschungsprojekt "Urbane Strategien zum Klimawandel"

Logo Sommer in der Stadt

Messungen des Deutschen Wetterdienstes bestätigen es,im Stadtgebiet Nürnberg wird es immer wärmer. Ein Trend, der sich in Zukunft noch verstärken wird. Das Phänomen der „städtischen Wärmeinsel“ ist vor allem während länger andauernden Hitzeperioden im Sommer zu beobachten. Die kompakt bebauten und versiegelten Flächen im Stadtgebiet heizen sich immer mehr auf und kühlen nachts kaum noch ab. Diese zunehmende Überhitzung wirkt sich immer mehr auf alles aus, was unser städtisches Lebensumfeld bestimmt:
Arbeitsplätze, Wohnungen, Transportmittel, Freizeitangebote – kurz: unsere Lebensqualität und unsere Gesundheit.

Das Projekt „Sommer in der Stadt“ hatte zum Ziel, Nürnberg auf klimabedingte Veränderungen vorzubereiten. Die unter der Federführung des Umweltamtes entwickelten Strategien und Maßnahmen sollen weiter entwickelt und schrittweise umgesetzt werden.

Verwandte Links:

Häufig nachgefragt:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/klimaanpassung/index.html>