Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Projektübersicht

Informieren Sie sich hier über abgeschlossene Projekte:


Neugestaltung Marie-Juchacz-Park

Der Marie-Juchacz-Park befindet sich im Südwesten der Nürnberger Altstadt im Stadtviertel St. Leonhard. Im November 2020 konnte nach einer gut achtmonatigen Umbauphase der neu gestaltete Park endlich an die Anwohnerinnen und Anwohner in Leonhard übergeben werden. Leider fand die Eröffnung durch Bürgermeister Vogel corona-bedingt ganz ohne Publikum statt.


Eröffnung des Nachbarschaftsgartens, Hermannstraße 33

Der Nachbarschaftsgarten ist ein kostenloses Angebot für Anwohner und Anwohnerinnen aus dem Stadtteil St. Leonhard/Schweinau. Er soll eine Möglichkeit zum Anbau von Blumen, Kräutern und Gemüse bieten und eine Begegnungsstätte in einer grünen Oase sein.


Mauergestaltung Heinrichstraße

Das Caritas-Kinder- und Jugendhaus Stapf ist auf zwei Seiten von langen Mauern umgeben. Die Mauer an der Leopoldstraße wurde 2016 mit Unterstützung der Firma Siemens neu gestaltet. In diesem Jahr wurde nun das ca. 50 Meter lange Mauerstück an der Heinrichstraße im Rahmen eines künstlerischen Graffiti-Projektes mit bunten Motiven versehen.


Zwischennutzung ORFF21

Ein Kunstprojekt als Zwischennutzung in der Orffstraße 21, mit freundlicher Unterstützung von Project-Immobilien, welche die alten Fabrikgebäude vor dem Abbruch zur Verfügung kostenfrei zur Verfügung gestellt haben. Im Herbst 2017 hatten die Künstler zahlreiche Besucher zu Gast. Dabei entstanden mehrere neue Kompositionen, die im Oktober 2017 zu hören und sehen sein werden. Ausgangspunkt war dabei immer die Klangeigenschaft von Holz.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_leonhard_schweinau/abgeschlosseneprojekte.html>