„Black History Weeks“ im Dezember 2022

Sigena zeigt eine Ausstellung zur afrikanischen Diaspora und ihrer Geschichte

„Rassismus gedeiht dort, wo er geleugnet wird“ – mit diesen und weiteren Zitaten eröffneten unsere Schülerinnen und Schüler am 2.12.2022, dem Internationalen Tag für die Abschaffung der Sklaverei, die Ausstellung „Black History Weeks“. Zur Auftaktveranstaltung konnten wir auch die Mitinitiatorin der Ausstellung, die Europaabgeordnete Dr. Herzberger-Fofana, an unserer Schule begrüßen.

Frau Dr. Herzberger Fofana ist die erste schwarze Frau, die Deutschland im EU-Parlament vertritt. Hauptsächlich beschäftigt sie sich mit Rassismus und Frauenrechten und führte die Schülerinnen und Schüler daher mit einer sehr interessanten Rede zum Thema Sklaverei und Rassismus in die Ausstellung ein, die sich anhand von 18 bewegenden Einzelschicksalen die Unmenschlichkeit der Sklaverei aufzeigt. In ihrer Rede griff sie einzelne Fälle heraus, erläuterte sie näher und betonte, dass Sklaverei leider nicht nur ein Thema der Vergangenheit sei, sondern dass sie bis in unsere heutige Zeit reicht – auch wenn Sklaverei in Deutschland und vielen Ländern verboten ist, so existiert sie doch weltweit weiter. Außerdem sprach die Europaabgeordnete über ihre persönlichen Erfahrungen mit Rassismus im Alltag und sogar im Europaparlament und machte den Schülerinnen und Schülern Mut, dafür zu sorgen, dass Rassismus weniger wird und vielleicht einmal ganz verschwindet.

Nach ihrer Rede und einer anschließenden Fragerunde konnten etwa 40 Schüler die Chance in einer Diskussionsrunde mit ihr über ihr Leben und ihr politisches Wirken sprechen. Dies war für sehr interessant für die Schülerinnen und Schüler, da Frau Herzberger-Fofana auch sehr persönliche Dinge erzählt hat. Wir haben auf jeden Fall viel mitgenommen.

Es war ein wirklich informativer und interessanter Tag mit Frau Dr. Herzberger-Fofana, von dem die Schülerinnen und Schüler viel mitgenommen haben und der ihnen aufgezeigt hat, dass wir uns alle gegen Rassismus einsetzen können und sollten!

Sabina Jungmann (9a), Ralf Fuchs M.A. (FL Geschichte)

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/sigena_gymnasium/black_history_week.html>