Workshop „Mein mutiger Weg“ am 26.07.23 im Sigena Gymnasium

Bereits zum fünften Mal in Folge und dieses Mal quasi als Ersatz des allgemeinen Wandertags konnte an unserer Schule das Seminar „Mein mutiger Weg“ verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen durchgeführt werden. Am Vormittag des 26. Juli 2023 verwandelte sich die Turnhalle des Sigena Gymnasiums in einen riesigen Workshop. So konnten wir den Jugendlichen einen Raum geben, um sich noch intensiver mit der wegweisenden Frage “Was kommt nach der Schule für mich?” auseinandersetzen zu können.

Die Mutmacher:innen von MEIN MUTIGER WEG sind mittlerweile ein mehrfach ausgezeichneter Bildungsträger und verstehen es vortrefflich im Rahmen der Berufsorientierungsmaßnahmen unserer Schule einen Seminartag rund um Zukunftsplanung und Berufswahl gestalten.
Mit ihren Mutmacher-Programmen begleitet das Team von MEIN MUTIGER WEG die jungen Menschen nicht nur dabei, die großen Fragen der Zukunft mutig anzugehen, sondern sich auch selbst besser kennenzulernen. Das Seminarkonzept hilft dabei, eine zur Persönlichkeit passende Berufswahl zu treffen und die Entscheidungskompetenz zu stärken.
Oberstes Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft zur Planung der eigenen Zukunft zu wecken und eine bewusste Entscheidung für den Weg nach der Schule anzuregen.

Dabei standen folgende Fragen im Mittelpunkt:

  • Welche persönlichen Kriterien habe ich für meine Berufswahl?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, verschiedene Berufe zu erkunden?
  • Welche Ziele und Träume habe ich?
  • Wie kann ich mutige Entscheidungen treffen?

Nach einem motivierenden und schüleraktivierenden Intro führten die beiden Mutmacher Jessy und Patrick die Einheit „Setze auf Deine Stärken“ mit unseren Schülerinnen und Schülern durch und machten ihnen vor allem klar, dass es sinnvoller sei, sich der eigenen und individuellen Stärken bewusstzuwerden und daran zu arbeiten anstatt seine Schwächen zu betonen. Nach einer Pause folgte die Sequenz „Entwickle Deinen Traumjob-Korridor“. Im Anschluss daran versuchten die Schülerinnen und Schüler den Appell „Baue Selbstvertrauen auf!“ zu verinnerlichen.

Im Rahmen einer längeren Übungsphase folgte „Kreiere Dein Zukunftsbild!“ und schließlich das Finale „Handle mutig!“, wo besonders das Beispiel eines Jugendlichen Eindruck hinterließ, der ca. 5 Jahre nach einer Teilnahme am Mutmacherseminar bei „The Voice of Germany“ in die sogenannten „Battles“ einziehen konnte.

Auch in diesem Jahr war der Workshop „Mein mutiger Weg“ ein großer Erfolg. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie mitreißend dieses Start-Up mit seinen engagierten Trainern die Jugendlichen berührt und mitnimmt. Dabei haben die Veranstalter wiederum an Ihrem aufwändigen Programm gearbeitet und sich weiterentwickelt.

Wir danken herzlichst GibiRa sowie unseren Stadtteilpaten Siemens für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Annette Schubert KBO

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/sigena_gymnasium/mutiger_weg_2023.html>