Exkursion in die Frauenkirche

3061 Pfeifen, ein Klangerlebnis.

Passend zum Themenbereich „Musik und Religion“ konnten die SchülerInnen der beiden Musikkurse von Herrn Amann die „Königin der Instrumente“ näher kennenlernen. Aufgrund der Tatsache, dass eine Orgel sich nur schwerlich transportieren lässt, wurde eine Exkursion in die Frauenkirche unternommen. Dort erwartete die SchülerInnen nicht nur ein imposantes Musikinstrument, sondern mit dem Kantor der Frauenkirche, Herrn Frank Dillmann, auch ein profunder Kenner des Orgelbaus. Zu Beginn der Führung erläuterte er noch allgemeine baugeschichtliche Hintergründe der Kirche, u.a. wies Herr Dillmann darauf hin, dass an der Stelle des katholischen Gotteshauses früher eine Synagoge stand.

Im Anschluss begann die eigentliche Orgelführung mit einem von Herrn Dillmann gespielten Präludium von Dietrich Buxtehude. Der Kirchenmusiker und frühere Lehrer von Herrn Amann erklärte nun den Aufbau einer Orgel, die Funktionsweise der Pfeifen und die verschiedenen Klangfarben (Register) einer Orgel.

Hierbei hatten die SchülerInnen auch die Möglichkeit selbst einmal in die Tasten zu greifen. Im Gegensatz zu den meisten Kirchen befindet sich das Instrument mit seinen über 3000 Pfeifen nicht auf einer Empore, sondern steht im Kirchenschiff. Dies bietet u.a. den Vorteil das Innenleben einer Orgel selbst zu erkunden, was normalerweise nicht so einfach möglich ist. Zum Abschluss der Führung hatten die SchülerInnen noch die Möglichkeit über die Sakristeikapelle in das Innerste des Instruments vorzudringen und die Tonerzeugung hautnah mitzuerleben bzw. selbst auszulösen.

M. Amann

Orgel-Führung-2

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/sigena_gymnasium/exkursion_frauenkirche.html>