Sonnenfinsternis am 25.10.2022

Bei der partiellen Sonnenfinsternis am 25. Oktober befand sich die Erde zur Mittagszeit für einige Stunden im Halbschatten des Mondes. Begünstigt durch die immer wieder auflockernde Wolkendecke konnte dieses außergewöhnliche Ereignis auch von der Nürnberger Südstadt aus gut beobachtet werden.
In unserem Pausenhof hatte unser Physik-Fachbereichsleiter Herr Wesselsky den schuleigenen Sonnenprojektor "Solarscope" so ausgerichtet, dass die teilweise Bedeckung der Sonne durch den Mond ohne Gefährdung der Augen betrachtet werden konnte. Neben einigen Klassen mit ihren Lehrkräften nutzten auch viele Kinder des Ganztagsbetriebs ihre freie Zeit in der Mittagspause, um das eindrucksvolle Naturschauspiel mitzuerleben.

Die nächste von Deutschland aus beobachtbare partielle Sonnenfinsternis findet übrigens am 29. März 2025 statt, allerdings wird der Bedeckungsgrad dann deutlich geringer als 2022 sein.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/sigena_gymnasium/sonnenfinsternis_2022.html>