Kontakt

Meine Stadt, meine Schule, mein Hausaufgabenheft

Der Titel des kostenlosen Hausaufgabenhefts der Stadt Nürnberg.

Die beiden Figuren Nora und Eppelein werden Nürnbergs Zweit- und Drittklässlerinnen und -klässler durch das Schuljahr 2018/2019 begleiten. Die Mädchen und Jungen können das Hausaufgabenheft ganz normal für die Schule nutzen. Zudem ist sehr abwechslungsreich erklärt, was Kinder zu den Aufgaben der Stadt Nürnberg wissen wollen.
Die zwei Comicfiguren Nora und Eppelein zeigen den Schülerinnen und Schülern spielerisch wichtige Themen in der Stadt. Für alle die nun neugierig geworden sind, hier die wichtigsten Seiten:

Wie ist das Heft entstanden?

Auf den Kinderversammlungen in ganz Nürnberg werden von den Kindern oftmals die gleichen Fragen gestellt: Wieso räumen die Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Hunde nicht auf? Wer räumt eigentlich den ganzen Müll in der Stadt weg? Kann ich mich beim Bau eines neuen Spielplatzes mitreden? Was muss ich bei meinem Schulweg beachten, damit ich sicher über die Straße komme?
All diese Fragen nahmen der Servicebetrieb Öffentlicher Raum, das Verkehrsplanungsamt und das Jugendamt und unterstützt durch die Nürnberger Kinderkommission zum Anlass, gemeinsam ein Hausaufgabenheft zu entwickeln.

Interner Link: Kulturhauptstadt Europas 2025. Wir bewerben uns!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier ist ein Baumpate aktiv
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/hausaufgabenheft.html>