Veranstaltungstipps
-
Reichswaldfest am 12. und 13. Juli
Das entspannte Sommerfest des Bund Naturschutzes lädt wieder zum Schmausenbuck (Waldlichtung oberhalb des Nürnberger Tiergartens). Im kühlen Schatten des Waldes gibt es ein buntes Programm für Klein und Groß und Köstlichkeiten aus regionalem ökologischen Anbau.
<https://www.bund-naturschutz.de/termine/reichswaldfest-2025> -
Agenda 2030 Kino am 13. Juli 2025 um 11.30 Uhr im Casablanca Kino
Filmemacher Christoph Schwarz ist pleite. Da kommt das Angebot eines Fernsehsenders gerade recht, ein Jahr lang einen „Klimastreik“ im Selbstversuch zu verfilmen. Schwarz setzt eine Verschärfung des Experiments durch: ein „Geldstreik“ als kapitalismuskritischer Einstieg in den Klimaaktivismus und als einmalige Gelegenheit, sich um das Filmbudget heimlich das langersehnte Wochenendhaus im Waldviertel zu kaufen. Eintritt frei dank ebl Naturkost. Anschließendes Filmgespräch mit dem Regisseur Christoph Schwarz.
<https://www.casablanca-nuernberg.de/event/agenda_sparschwein> -
Das Projekt Bunte Wände gestaltet eine neue Wand in der Köhnstraße
Am Freitag, 18.7., und Samstag, 19.7. wird in der Köhnstraße ein neues Wandbild zum UN-Nachhaltigkeitsziel 8 (menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum) gestaltet. Wer Zeit und Lust hat, darf hier gern mitmachen.
<https://sdgs-go-local.bluepingu.de/pressemitteilung-bunte-wand-zu-sdg-8-arbeit-wachstum/> -
Wiesen-Sommerfest am 26. Juli 2025 ab 11 Uhr
Viel Sommerlaune, reiche Köstlichlichkeiten am Foodsharing-Buffet und es gibt einen Workshop "Harmlose Kunst".
<https://wiese.bluepingu.de/>
Agenda 21 Rat
-
Agenda 21 Rat am 17.07.2025 um 17 Uhr
Der nächste Agenda 21 Rat tagt am Donnerstag, 17. Juli 2025 um 17 Uhr. Wir treffen uns im Stadtgarten von Bluepingu e.V., es gibt Informationen zum Urbanen Garten und zum Hitzeaktionsplan der Stadt Nürnberg. Neben weiteren Informationen aus dem Agenda 21 Büro kommen auch Zeit zum Austauschen und Vernetzen nicht zu kurz.
Bei Teilnahme bitte bis Montag, 14.7.2025, über agenda21@stadt.nuernberg.de anmelden.
Agenda 21 Projekte im Blick
-
Die Wanderbaumalle des VCD
Dieses Projekt kam 2025 neu zur Agenda 21 hinzu und will durch mobile Bäume in Straßen einen Treffpunkt und Begegnungsort schaffen. Das erste Modul ist fertig und kam kürzlich beim Norisbiking zum Einsatz. Weitere Module werden folgen und bald die erste Straße in Nürnberg aufwerten.
<https://www.nuernberg.de/internet/agenda21/wanderbaumallee.html> -
Grünfunk: das Umweltmagazin bei Radio Z
Die Agenda 21 unterstützt in diesem Jahr erstmalig das Format "Grünfunk" von Radio Z, das diesen Sommer einen besonderen Blick auf nachhaltige Herzensprojekte in Nürnberg legt. Der Grünfunk läuft jeden 4. Dienstag im Monat um 18 Uhr (nächstes Mal am 22. Juli 2025) und ist danach noch 7 Tage über die Website abrufbar.
<https://www.nuernberg.de/internet/agenda21/gruenfunk.html>
Sammelaktion im Rathaus
Alte Handys + Tablets werden im Rathaus gesammelt
Seit Juni steht im Rathaus, Hauptmarkt 18, im Erdgeschoss die Sammelbox von Freddy Datenfresser. Hier können Sie Ihre Altgeräte entsorgen und sie dem Kreislauf wieder zuführen.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/pm_25601.html>
Ausstellung im Offenen Büro
Was tun bei Hitze in der Stadt?
Good News
-
Nürnberger Stifterpreis für das Ehepaar Lölhöffel
m Jahr 2016 gründeten Margot und Dieter Lölhöffel den Stiftungsfonds „Weitermachen!“ in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Nürnberg. Ziel ihres Engagements ist es, Nachbarschaften zu stärken, gemeinschaftliches Miteinander zu fördern und sozial benachteiligte Menschen gezielt zu unterstützen. Für ihr besonderes Engagement erhalten Sie den Stiftungspreis 2025, der im Rahmen des Nürnberger Stiftungstags am 17. Juli feierlich verliehen wird. Wir gratulieren ganz herzlich! Das Ehepaar Lölhöffel ist mit seinem Projekt Merianin auch im Rahmen der lokalen Agenda 21 aktiv.
<https://www.nuernberg.de/internet/stifterinitiative/stifterpreis.html> -
Nürnbergs Biodiversitätsstrategie
Als Mitglied im Bündnis 'Kommunen für biologische Vielfalt' hat sich die Stadt Nürnberg freiwillig selbst verpflichtet, Maßnahmen zur Erhaltung und Stärkung der biologischen Vielfalt, zum Arten- und Biotopschutz, zur nachhaltigen Flächennutzung sowie zur Bewusstseinsbildung und Kooperation zu ergreifen. Um ein zielgerichtetes Konzept mit klaren langfristigen Zielen und konkreten Maßnahmen umzusetzen, hat das Referat für Umwelt und Gesundheit in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen städtischen Dienststellen und Referaten die Biodiversitätsstrategie der Stadt Nürnberg entwickelt.
<https://www.nuernberg.de/internet/umweltreferat/biodiversitaet.html> -
Acht neue Bäume für die Murrstraße
Feldahorn und Hainbuche verschönern die Murrstraße nun in Gostenhof: die Bäume für Nürnberg Stiftung hat hier großzügig unterstützt, so dass insgesamt acht neue Bäume gepflanzt werden konnten.
<https://www.nuernberg.de/internet/baumstiftung/>