Kontakt

Bäume in der Kunst

Margreet Duijneveld

Die 1964 im holländischen Akersloot geborene Künstlerin Margreet Duijneveld ist seit ihrer Kindheit fasziniert von Bäumen: „ Ich bin in der baumreichsten Gemeinde der Niederlande aufgewachsen. Jede Straße dort ist eine Allee.“ Als Duijneveld Anfang der 1980er Jahre nach Mittelfranken kam, war sie sofort von Nürnberg und seiner Umgebung begeistert. „Die abwechslungsreiche Landschaft der Fränkischen Schweiz, der Reichswald, aber auch die Nürnberger Parkanlagen begeistern mich bis zum heutigen Tag und Motive gibt es in Hülle und Fülle.“

Die Bildergalerie zeigt künstlerische Fotografien von Straßenbäumen in Nürnberg. Das Spektrum des künstlerischen Schaffens von "Bildermacherin" Margrett Duijneveld umfasst Linolschnitte, Temperabilder und Fotografien, die die ganze Vielfalt und Schönheit der Bäume in und um Nürnberg herum zeigen.

Bäume in der Kunst

Uschi Mauerwerk

Von Januar bis März stellte Uschi Mauerwerk im Schloss Almoshof ihre Werke mit der Thematik "Bäume" aus. Für die Künstlerin sind Bäume Inspirationsquelle, künstlerisches Sujet und Auftrag zugleich. Uschi Mauerwerk zeigt einerseits die Schönheit der Bäume, ruft aber gleichzeitig auch zum Schutz "der grünen Lunge unserer Erde" auf. Angeregt durch das Waldschutzjahr 2015, erschüttert von Berichten aus Sumatra, wo inzwischen 80% der Wälder abgeholzt und zerstört sind, zeigt die Künstlerin Bäume in all ihren Facetten. Entstanden sind Gemälde in unterschiedlichen Techniken, die zu Auseinandersetzung und zum Gespräch einladen. Eine Auswahl ihrer Werke finden Sie in der Bildergalerie.

Uschi Mauerwerk schenkte zum Abschluss ihrer Ausstellung der Bäume für Nürnberg Stiftung das Werk "Lass mich leben". Die Stiftung ist gern bereit, dieses Werk an eine Kunstliebhaberin/ einen Kunstliebhaber gegen das höchste Gebot weiterzugeben. Der Erlös kommt dem Stiftungszweck zu Gute. Das Werk "Lass mich leben ..." ist eine Acryl-Collage und hat eine Größe von 40 cm x 120 cm. Interessenten können sich gern an die Stiftungsleiterin Kerstin Stübs wenden.

Bäume in der Kunst Teil 2

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/baumstiftung/kunst.html>