COOL-Team referiert auf Fachtag für Nürnberger Schulen

Am Montag, den 23. Januar 2023 nahm unser COOL-Team am Fachtag des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg (IPSN) zum Thema „Selbstreguliertes Lernen mit Konzept: ein Ansatz für viele Ziele!“ teil und gestaltete aktiv einen Workshop mit.

Der Fachtag selbst bestand aus fachlichem Input durch Referenten, wie etwa Herrn Prof. Wilbers von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, aber auch aus praxisbezogenen Workshops diverser Nürnberger Berufsschulen.

Gerade das Selbstregulierte Lernen wird in den Klassen der Elektroniker*innen für Gebäude- und Infrastruktur (EGIs) der Beruflichen Schule 1 mit dem COOL-Konzept (cooperatives offenes Lernen) großgeschrieben.

Hierbei findet in den Fächern Politik und Gesellschaft, Deutsch und Englisch fächerübergreifender Unterricht statt, bei welchem die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Einführung selbstständig eine Thematik mittels verschiedener Aufgabenformate, abwechslungsreicher Sozialformen und in ihrem eigenen Lerntempo über einen längeren Zeitraum bearbeiten. Im Anschluss an eine solche Lerneinheit findet häufig ein passender Unterrichtsgang statt.

Wir, das B1-COOL-Team, freuten uns deshalb, auf dem Fachtag unseren Erfahrungsschatz zu teilen und Einblicke in die organisatorischen Rahmenbedingungen und Vorgehensweisen des COOL-Konzepts an der B1 geben zu können.

Den Teilnehmenden des Fachtages berichteten wir von unseren persönlichen positiven Einschätzungen, aber auch potentiellen Herausforderungen. Anhand der Lerneinheit „Netiquette – Verhalten im Netz“ zeigten wir zudem die praktische Umsetzung des COOL-Konzepts. In einer abschließenden Materialsichtung konnten weitere COOL-Einheiten in Eigenregie erkundet werden und es war Raum für Austausch und Nachfragen.

Beim gemeinsamen Reflektieren mit den Kolleginnen und Kollegen konnten wir den ein oder anderen Gedankenanstoß mitnehmen und sind wieder voller Ideen für unseren eigenen COOL-Unterricht an der B1 – das miteinander und voneinander Lernen zahlt sich auch für Lehrkräfte aus .

Claudia Belzer, Daniel Budin und Natascha Sponsel

Navigation...

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/cool_fachtag_nuernberger_schulen_sj2022_23.html>