Aus dem Schulleben im Schuljahr 2022/23

SuS diskutieren mit Alt-OB Ulrich Maly

Wenn kurz vor Unterrichtsende noch die Hände hoch gehen…

…waren Alt-Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und Ingmar Schellhas (persönlicher Mitarbeiter des amtierenden Bürgermeisters) da.Politik muss man für Lernende erfahrbar und greifbar machen. Der persönliche Kontakt zu Amtsinhabern und Menschen, die in der Politik tätig sind, ist dabei ein wichtiger Aspekt (...)


Straßenkreuzer - Zeitschrift

Von der Schulbank zur Parkbank – aber nur für eine Führung

Am 7. Juni 2023 begaben sich die Schüler der Religion- und Ethikgruppen TEM12a und TEM12c (...) auf eine besondere Exkursion. Sie hatten die tolle Gelegenheit, an einer Führung mit Klaus teilzunehmen, einem ehemaligen Obdachlosen, der nun für den Verein Straßenkreuzer e.V. tätig ist. (...)


Übung mit dem defibrilator

Richtig helfen und Leben retten …

Erste Hilfe ist wichtig, weil sie in Notfällen lebensrettend sein kann. Wenn jemand verletzt oder krank wird, kann eine schnelle und effektive Erste-Hilfe den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen...


Preisträger Daniel Knoop mit Ausbilder und Schulleiter (v.l.)

Stadt- und Staatspreise an der B1 im SJ2022/23

Mit Staats- und Stadtpreisen wurden in diesem Schuljahr drei Schüler der B1 ausgezeichnet. (...)


Frau Sponsel (l.) mit den zehn Praktikantinnen und Praktikanten

Erasmus+ • Zagreb 2023 • “Ihre Auszubildenden lernen sehr schnell (...).”

Dieses Lob erhielten unsere Lernenden von Mladen Golub, dem Qualitätsmanager bei Lovato Končar, einem unserer Partnerbetriebe in Zagreb.
Nach dreijähriger Pause konnten wir in diesem Jahr endlich wieder unser zweiwöchiges Betriebspraktikum bei Lovato Končar und Končar D&ST in Zagreb anbieten...


Freisprechungsfeier der  Metall-Innung Mittelfranken Mitte

Freisprechungsfeier der Metallbauer im SJ 2022/23

Strahlende Gesichter gab es bei der Freisprechungsfeier der Metall-Innung Mittelfranken Mitte...


Plakat zum Filmfestival

27. Filmfestival Türkei Deutschland – Die TEM10c war dabei!

Am 09. März 2023 hatte die TEM10c einen Nachmittagsunterricht der etwas anderen Art, gemeinsam mit Ihrer Klassenleiterin Frau Belzer. Im Rahmen des 27. Filmfestivals Türkei Deutschland besuchte die Klasse die Filmvorstellung „Oskars Kleid“ im Nürnberger Filmhaus...


Das B1-Cool-Team in Aktion

COOL-Team referiert auf Fachtag für Nürnberger Schulen

Am Montag, den 23. Januar 2023 nahm unser COOL-Team am Fachtag des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg (IPSN) zum Thema „Selbstreguliertes Lernen mit Konzept: ein Ansatz für viele Ziele!“ teil und gestaltete aktiv einen Workshop mit. (...)


B1-SchülerInnen am AsAflex-Infostand

Wissen to go – Infostand des Kolpinghauses zu AsAflex

„Wer kann mir bei der Vorbereitung auf Prüfungen helfen?“ – „Wo erhalte ich niederschwellige sozialpädagogische Begleitung?“ – „An wen kann ich mich bei ausbildungsbedingten oder persönlichen Problemen wenden?“ (...)


Weihnachtsgruß der B1

B1-Weihnachtsbaum

Ein Lichtblick und Hoffnungsschimmer (...)


...beim Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg 2022 (...)

Navigation...

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/schuljahr_2022_23.html>