Aus dem Schulleben im Schuljahr 2021/22

Schulkinobesuch "WALLAY"

Am 15. Juli 2022, unserem vorletzten Schultag, besuchten wir im Rahmen der 14. Nürnberger Afrikatage “AKWABA” das Schulkino im Nürnberger Filmhaus...


Netiquette - B1 macht sich fit für einen fairen Umgang in sozialen Medien

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, Beleidigungen (auch in privaten Whats-App-Chats) sind Straftaten, jeder hat Persönlichkeitsrechte (bloßstellende Bilder sind nur für die Konsumenten vermeintlich witzig)…


ERASMUS+ im SJ2021/22

Bedingt durch die Pandemie mussten wir unser Auslandspraktikum in Zagreb, gefördert durch ERASMUS+, in den letzten drei Jahren aussetzen. Zwar blieben wir mit unserer Partnerschule (...) in losem Kontakt, doch Freundschaften wollen gepflegt werden und dabei ist der persönliche Kontakt unverzichtbar...


Lebenslanges Lernen für Lehrkräfte: COOL-Fahrt nach Wien

Von Montag, den 09.05.2022 bis zum Freitag, den 13.05.2022 hieß es für die COOL-Lehrkräfte der B1, Daniel Budin, Claudia Belzer und Natascha Sponsel: „Back to school!“...


Ein echter Lebensretter: Der Defibrillator

Seit Mai 2022 stehen an der B1 gleich zwei Defibrillatoren für den Notfall bereit...


B1 auf dem Europatag vertreten

Leider mussten aufgrund der COVID-19-Beschränkungen einige, bereits geplante Veranstaltungen an der B1 abgesagt werden. Doch im Frühsommer konnte unsere Schule aufgrund sinkender Infektionszahlen am Europatag der Stadt Nürnberg am Samstag, den 21.05.2022 teilnehmen...


Europatag der Schulstationen im SJ 2021/22

Jährlich am 5. Mai findet seit mittlerweile 23 Jahren der Europatag der Schulstationen statt. (...) Diesmal konnte die Veranstaltung wieder mit Schülern stattfinden. (...)


Zeitzeugengespräch mit der KZ-Überlebenden Ruth Melcer

Dass der 27. Januar kein Tag wie jeder andere ist, war den Lernenden zu Beginn der Stunde noch nicht bewusst. Wir arbeiteten deshalb heraus, dass der heutige Tag der 77. Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz ist. (...)


B1-Schüler*Innen in Funkkontakt mit der Internationalen Raumstation ISS

Schülerinnen und Schüler der B1-Nürnberg hatten am 21.12.2021 Gelegenheit mit Astronaut Matthias Maurer an Board der Internationalen Raumstation über einen ARISS-Funkkontakt zu sprechen. (...)


B1-Weihnachtsbaum

Ein Lichtblick und Hoffnungsschimmer - der B1-Weihnachtsbaum - gesponsert vom Förderverein der B1. (...)


Streetart vom Feinsten für die B1

(...) Unser altes Graffiti hatte den Eingangsbereich seit mehr als zehn Jahren geschmückt, wurde aber leider in den letzten Monaten von wirklich illegalen Sprayern zerstört. Zeit für einen neues Kleid für unseren alten Kohlebunker (...)


Navigation...

Startseite B1

Digitaler Stundenplan:

Für B1-Schüler*Innen:

Für Ausbildungsbetriebe:

Ausbildung zu Assistenten*Innen für Informatik:

B1-Blockpläne:

Jugendsozialarbeit an Schulen • JaS:

SCHLAU – Übergangsmanagement:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/schuljahr_2021_22.html>