Aus dem Schulleben im Schuljahr 2016/17

Hallenfußball

Erster B1-Sommercup 2017 im Regen

Mit den Worten: „Herzlich willkommen zum 1. B1-Regencup“, begrüßte Initiator Hans-Peter Nürnberger die Azubis der Klassen EG 10C, MAS 12C, TEM 12D und MKL 12. (...)


Festrede des HWK-Vizepräsidenten Nürnberg, Herrn Christian Sendelbeck, selbst ehemaliger Absolvent der Meisterschule an

Meisterfeier 2016/17 an der B1

Am Donnerstag den 27.7.2017 wurde in einem feierlichen Rahmen den Meisterschülern der Beruflichen Schule 1 (Tageskurs) und dem Abendkurs (HWK) der Meisterbrief Sanitär- und Heizungstechnik überreicht. (...)


Innenbereich Stadion

Gruppenpreis EU-Projektwoche B1: Stadionbesuch

Nun war es endlich soweit. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Gewinner der Gruppenpreise der EU-Projektwoche an der B1 am Max-Morlock-Stadion in Nürnberg. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Führung durch das Stadion und einen anschließenden EU-Workshop gewonnen. (...)


Cake Pops a la Erasmus+

mobil – mobiler – europass-mobility

Am 13.07.2017 war es so weit: große Europass-Verleihung am BBZ.
Insgesamt waren 146 Azubis und Lehrkräfte im europäischen Ausland um ihre Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen und internationale Berufserfahrung zu sammeln. (...)


Special Studies Educator Study Tour

TOP- Transatlantic Outreach Programm

TOP fanden es die 16 amerikanischen Lehrer
an der B1 einen Überblick über das duale System der Berufsausbildung in Deutschland zu bekommen und in verschiedene Unterrichte „hineinzuschnuppern“. Erstaunen löste die Tatsache aus, dass das Duale System mit den Partnern in so unterschiedlichen Rechts- und Organisationsverhältnissen tatsächlich funktioniert.(...)


Forschung die unter anderem mir EU-Mitteln finanziert wird.

Europa (die EU) ist mitten in Nürnberg

Dass die Europäische Union nicht nur im fernen Brüssel ist, sondern auch mitten in Nürnberg, konnten Schülerinnen und Schüler der B1 hautnah erleben. Bei der EU wird meist zuerst an die Politik und die Verordnungen aus Brüssel gedacht. (...)


Hajo, DL9NEE als Gastredner im Antennenseminar

02.06.2017: Antennenseminar mit DL9NE

Am 02.06.2017 war Hajo, DL9NEE zu Gast an der B1.

Hajo, früher einmal selbst Schüler an der B1 und heute anerkannter Experte auf dem Gebiet Elektronik und Antennenentwurf / Antennenbau (...)


Deutsche ENIGMA-Chiffriermaschine aus dem 2. Weltkrieg

07.04.2017: Code-Knacker-Event Paderborn - Bletchley Park

Zum zweiten Mal nach zehn Jahren erweckten das HNF (Heinz Nixdorf Forum Paderborn) und die Kollegen im englischen Bletchley Park historische Technik aus dem Zweiten Weltkrieg zum Leben. Mehrere Funksprüche wurden mit einer Original-Enigma verschlüsselt (...)


AG-Funk-und-Elektronik-B1-Nuernberg

Ergebnisse vom Europatag der Schulstationen

Jährlich am 5. Mai findet der Europatag der Schulstationen statt.
(...)


28 Preisträger repräsentieren die 28 EU-Mitglieder

60 Jahre EU - Das große Finale

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten zu 60 Jahren EU bildete die Tombola am 19.5.2017.
Zur Europahymne (...) versammelten sich alle Azubis und Lehrkräfte zur 2. Pause bei strahlendem Sonnenschein im Pausenhof. (...)


Weltherz-Skulptur für Liebesschlösser

B1-Weltherz für Liebesschlösser

Da die Seile des Brückengeländers über die Pegnitz am Cinecitta durch die vielen angebrachten Liebesschlösser statisch gefährdet waren, sann SÖR auf Abhilfe und gab an die B1 einen Auftrag.

Entwurf und Gestaltung eines „Kunstwerkes“ an das, statt an den Geländerseilen, die Liebesschlösser angebracht werden können.
Metallbauer und Konstruktionsmechaniker in Ausbildung waren die Berufsschüler, die verschiedenste Ideen und Entwürfe kreierten (...)


Plakat - Europatag der Schulstationen

Europatag der Schulstationen

Diese Funkveranstaltung soll dazu dienen, dass deutsche Schulfunkstationen untereinander, aber auch mit anderen Schulstationen aus ganz Europa (Amateurfunk-WAE Liste) in Kontakt kommen, (...)


EU und Sophie Scholl

Was hat denn Sophie Scholl mit der EU zu tun?

Am 15.05.17 hatten wir das Gostner Hoftheater mit dem Klassenzimmer-Theaterstück „Name: Sophie Scholl“ zu Besuch an der B1.
(...)


Zum 60.Geburtstag der Europäischen Union

Happy Birthday EU

Und weiter geht es mit den Feierlichkeiten anlässlich des 60. Geburtstags der EU:
Das Schulhaus „leuchtet seit Tagen in EU-Blau“ und man hört Azubis fragen: „Wozu sind denn die ganzen Fähnchen und die Länderplakate?“ (...)


B1-AbsolventInnen der Schöller-Azubi-Akademie 2017

Abschlussfeier der Schöller-Azubi-Akademie

Für den 28. April 2017 bekamen die Absoventen der Schöller-Azubi-Akademie Ihre Einladung zur Abschlussfeier. Unter den 15 ausgewählten waren 5 Auszubildende aus der B1 (...)


Gleich geht's los - vor dem Kino

„EU-Wochen“: Klasse EGS12 beim Kinoseminar "Democracy"

Die Europäische Union feiert 60-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund finden bis zum Ende des Schuljahres immer wieder Aktionen und Veranstaltungen rund um die EU statt. (...)


Besichtigung der Aussenanlagen des KZ Flossenbürg

Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Nach 1,5 stündiger Busfahrt kamen wir im verschneiten Flossenbürg an. Es herrschten noch eisige -2°C, und ein leichter Schneesturm fegte über den offenen Platz (...)


Amateur Radio on the International Space Station

Schüler der BFSE32 verfolgen ISS-Funkkontakt

(...) Die Schüler der BFSE32, die Mitglieder der AG Funk und Elektronik sind, haben (ISS) Funkkontakt vom Klassenzimmer in Nürnberg live auf 145,800 MHz mitverfolgt. (...)


Malala

Klassenzimmertheaterstück „Malala – Mädchen mit Buch“

Anlässlich des Weltfrauentages am 08.03.17 beleuchteten wir im Sozialkundeunterricht das Thema Frauen- und Menschenrechte (...).


Crossaward

Crossmedia-Wettbewerb 2016

Jährlich findet über die Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien e.V. in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst der crossmedia-Wettbewerb statt.
Dieser landesweite Wettbewerb prämiert Projekte von Schülern, (...).


Roboter

Projekt Roboterauto

Innerhalb des Unterrichts der Klasse BFSE32 der Berufsfachschule für Energie und Gebäudetechnik startete in der Vorweihnachtswoche erstmals das Projekt Roboterauto. (...)


Schüler der BFSE32

Berufsfachschulklasse BFSE32 zu Besuch auf der Fachmesse ELTEC 2017

Kurz nach den Ferien, am Donnerstag, den 12.01.2017, besuchten wir, die BFSE32, die Elektro Messe ELTEC in Nürnberg. (...)


Martin Burkert, MdB besucht die B1

Der Bundestagsabgeordnete Martin Burkert zu Besuch an der B1

Die Schüler der Klassen EMA11 und EBT 11B nutzten am 10.01.17 die Gelegenheit, dem Bundestagsabgeordneten Martin Burkert von der SPD (Wahlkreis Nürnberg Süd und Schwabach) eine Doppelstunde lang Löcher in den Bauch zu fragen. Unter dem Motto: „Was ich einen Bundespolitiker schon immer einmal fragen wollte…“ (...)


Weihnachtstrucker-Aktion der EG 10B

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind…

…und damit das auch in Albanien, Bosnien und Rumänien der Fall ist, beschlossen die Azubis der Klassen TEM 11A, EG 10B und EBT 12C, (...) das Projekt „Weihnachtstrucker“ zu unterstützen. (...)


Kaiserschmarrn

Österreich – mehr als Kaiserschmarrn und Almdudler

Zwei Mechatroniker der Firma MAN Truck und Bus AG absolvierten vom 23.10.-12.11.2016 ein Betriebspraktikum bei der Firma Gassner GmbH. (...)


Präsidentschaftswahlkampf USA 2016

USA-Update und die Simpsons als Spiegel der amerikanischen Gesellschaft

Am 8.11.2016 bot uns Dr. Hünemörder in Kooperation mit dem Deutsch Amerikanischen Institut in Nürnberg ein besonderes Highlight. (...)


Schülergruppe der B1 auf Austausch in Zagreb

Zagreb - die Zweite

Auch dieses Jahr traten wieder 10 Azubis das Abenteuer Europa an und absolvierten ein zweiwöchiges Betriebspraktikum im Rahmen von Erasmus+ in Zagreb. (...)


Einführung in das Musical

Mademoiselle Marie – EUROPA (k)eine Selbstverständlichkeit?!

Aus aktuellem Anlass (ein EU-Gipfel jagt den anderen) besuchten 87 Schüler der B1 am 23.09.2016 eine Sondervorstellung im Casablanca in Nürnberg. (...)


Im Theater kurz vor Vorstellungsbeginn

KRIEG, stell dir vor, er wäre hier

Am 26.01.2017 besuchten die Klassen EGI11, BFSE32 und MKT11b das Theaterstück „Krieg-Stell dir vor, er wäre hier“ des Gostner Hoftheaters, (...)


Navigation...

Startseite B1

Digitaler Stundenplan:

Für B1-Schüler*Innen:

Für Ausbildungsbetriebe:

Ausbildung zu Assistenten*Innen für Informatik:

B1-Blockpläne:

Jugendsozialarbeit an Schulen • JaS:

SCHLAU –Übergangsmanagement:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/schuljahr201617.html>