Kontakt

07.04.2017: Code-Knacker-Event Paderborn - Bletchley Park

07.04.2017: Code-Knacker-Event Paderborn - Bletchley Park

Zum zweiten Mal nach zehn Jahren erweckten das HNF (Heinz Nixdorf Forum Paderborn) und die Kollegen im englischen Bletchley Park historische Technik aus dem Zweiten Weltkrieg zum Leben. Mehrere Funksprüche wurden mit einer Original-Enigma verschlüsselt und mithilfe von zeitgenössischen Funkgeräten über den Kanal gemorst. (Ausnahmegenehmigungen für eine verschlüsselte Funkübertragung in Deutschland wurden von den Paderborner-Funkamateuren bei den zuständigen Stellen für dieses Experiment beantragt).

In Bletchley Park, der ehemaligen geheimen britischen Dechiffrierzentrale, sollte der Funkspruch mit dem Nachbau einer Dechiffriermaschine entschlüsselt werden. Funkamateure in Deutschland und Europa waren aufgerufen, sich an diesem Cipher Event zu beteiligen und mitzuhören bzw. zu entschlüsseln. Die Funksprüche waren ab 9.30 Uhr auf 40-m-Band zu empfangen und konnten ggf. entschlüsselt werden.

Vor zehn Jahren gelang dies einem Hobby-Kryptologen aus Bonn in zwei Stunden deutlich schneller als den englischen Experten.

Wir haben als Interessierte das Geschehen im HNF (Paderborn) über Kurzwellen-Funk mit einem PC-gestützten Morse-Decoder (Programm MixW) verfolgt und den Aktivitäten der Code-Knacker in England (mit dem Nachbau einer „Touring-Bombe“ (historisches Entschlüsselungsgerät von Alan Touring)) via Webstream im Internet zugesehen.

Drei Stunden brauchten die 7 Kryptologen um die Steckerverbindung zu dechiffrieren, zwei Stunden für das Herausfinden der Einstellung der Walzenringe für den Tagesschlüssel, dann war der zusätzliche Spruchschlüssel dank vorher gesendeter Cribs (engl. Spickzettel, hier: Standardtexte als Hilfestellung) schnell gefunden. Per Twitter meldeten die Kryptologen aus England um 13:56 Uhr

Ihren Erfolg: "Paderborn grüßt die Enigma-Codebreaker in Bletchley Park".

Text und Bild: Stephan Vogl

Navigation...

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/codeknacker_1617.html>