Fachbereich Deutsch • Politik und Gesellschaft

Allgemeinbildung im Fachbereich Deutsch • Politik und Gesellschaft

Entsprechend den Lehrplänen und Lehrplanrichtlinien für das berufliche Bildungswesen, wird an der B1 neben den jeweiligen berufsspezifischen fachlichen Kenntnissen in Theorie und Praxis, eine breit angelegte Allgemeinbildung in den Unterrichtsfächern "Deutsch • D" und "Politik und Gesellschaft • PuG" vermittelt.
Neben der reinen inhaltlichen Vermittlung in diesen beiden klassischen Unterrichtsfächern, ist die Integration, Vernetzung und methodische Ausgestaltung von allgemeinbildenden Inhalten in Lernarrangements, zusammen mit fachtheoretischen und berufsspezifischen Bildungsinhalten zentrales Anliegen der Förderung und Ausbildung von Kompetenzen unserer SchülerInnen.
Die zugehörige Planung und Umsetzung, aber auch die Organisation und Durchführung von Projekten im allgemeinbildenden Bereich, obliegt an der B1 dem Fachbereich Deutsch und Politik und Gesellschaft.


Projekte im Fachbereich:

Schuljahr 2018/19:


Veranstaltungsreihe an der B1: 70 Jahre Grundgesetz

Seit 70 Jahren gilt das am 23. Mai 1949 erlassene Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Aus der Übergangsverfassung ist längst eine Erfolgsgeschichte geworden. (...)


Fahrtenwoche in die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

An drei nachfolgenden Tagen fuhren Klassen der 11. Jahrgangsstufe im Rahmen des Sozialkundeunterrichts zur KZ-Gedenkstätte nach Flossenbürg. Bis zur Errichtung des Konzentrationslagers ist Flossenbürg nur ein kleines Dorf im Oberpfälzer Wald. Dank seiner Granitvorkommen werden dort ab Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Steinbrüche in Betrieb genommen. (...).


Holocaust - Zeitzeugengespräch an der B1

Auch in diesem Schuljahr fand im Rahmen des Sozialkundeunterrichts ein Zeit-zeugengespräch an der B1 statt. Frau Franz, eine Holocaust-Überlebende, berichtete von ihren Erfahrungen im Nationalsozialismus. Die Sozialwissenschaftlerin Birgit Mair begleitete das Zeitzeugengespräch an der B1. (...)


Verkehrserziehung durch die Nürnberger Polizei im SJ 2018-19

An der B1 wurden in insgesamt 34 Klassen Schulungen durch die Verkehrspolizeidirektion Mittelfranken durchgeführt, um die Verkehrssicherheit gerade bei jungen Verkehrsteilnehmern zu steigern. (...)


Schuljahr 2017/18:


Schüler beim Europaquiz

Schüler beim Europaquiz - Wer wird Europameister?

Die Europäische Union gestaltet politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich die Welt ganz entscheidend mit. Viele Schülerinnen und Schüler wissen aber nicht genau, wie die Entscheidungsprozesse überhaupt ablaufen: (...)


Ausstellung zum NS-Widerstand

Ausstellung: "Was konnten sie tun? Widerstand dem NS-Regime 1939-1945

1933 übernahmen Hitler und die Nationalsozialisten die politische Macht in Deutschland. Sie errichteten eine menschenverachtende Diktatur. Die meisten Deutschen folgten dem neuen Regime begeistert oder passten sich an, weil sie sich davon Vorteile erhofften. (...)


ADAC-Ausstellung "Schatten" - Preisverleihung zum Plakatwettbewerb

Preisverleihung des Plakatwetbewerbs zur ADAC-Ausstellung "Schatten"

Mit der Ausstellung „Schatten – Ich wollte doch leben!“ initiiert der ADAC Nordbayern eine zur Selbstreflexion animierende Ausstellung, die vor allem junge Verkehrsteilnehmer, deren Risiko im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken deutlich höher ist, ansprechen soll. (...)


KZ-Gedenkstätte Flossenbürg - Aussengelände

Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

An drei nachfolgenden Tagen im Dezember 2018 fuhren insgesamt sechs Klassen von der B1 zur Gedenkstätte Flossenbürg. Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt erreichten die Klassen bei eisigen Minustemperaturen die verschneite einstige KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg. (...)


Stadt Nürnberg • Berufliche Schule Direktorat 1

Fachbereich Deutsch / Sozialkunde


Jürgen Horst

Fachbereichsbetreuer Deutsch / Politik und Gesellschaft


Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Navigation...

Startseite B1

Digitaler Stundenplan:

Für B1-Schüler*Innen:

Für Ausbildungsbetriebe:

Ausbildung zu Assistenten*Innen für Informatik:

B1-Blockpläne:

Jugendsozialarbeit an Schulen • JaS:

SCHLAU – Übergangsmanagement:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/fachbereich_deutsch_sozialkunde.html>