Kontakt

Fachbereich Deutsch & Sozialkunde

Allgemeinbildung im Bereich Deutsch und Sozialkunde

Entsprechend den Lehrplänen und Lehrplanrichtlinien für das berufliche Bildungswesen, wird an der B1 neben den jeweiligen berufsspezifischen fachlichen Kenntnissen in Theorie und Praxis, eine breit angelegte Allgemeinbildung in den Unterrichtsfächern Deutsch und Sozialkunde vermittelt.
Neben der reinen inhaltlichen Vermittlung in diesen beiden klassischen Unterrichtsfächern, ist die Integration, Vernetzung und methodische Ausgestaltung von allgemeinbildenden Inhalten in Lernarregements, zusammen mit fachtheoretischen und berufsspezifischen Bildungsinhalten zentrales Anliegen der Förderung und Ausbildung von Kompetenzen unserer SchülerInnen.
Die zugehörige Planung und Umsetzung, aber auch die Organisation und Durchführung von Projekten im allgemeinbildenden Bereich, obliegt an der B1 dem Fachbereich Deutsch und Sozialkunde.


Projekte im Fachbereich:


Schuljahr 2017/18:

Schüler beim Europaquiz - Wer wird Europameister?

Die Europäische Union gestaltet politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich die Welt ganz entscheidend mit. Viele Schülerinnen und Schüler wissen aber nicht genau, wie die Entscheidungsprozesse überhaupt ablaufen: (...)


Ausstellung zum NS-Widerstand

Ausstellung: "Was konnten sie tun? Widerstand dem NS-Regime 1939-1945

1933 übernahmen Hitler und die Nationalsozialisten die politische Macht in Deutschland. Sie errichteten eine menschenverachtende Diktatur. Die meisten Deutschen folgten dem neuen Regime begeistert oder passten sich an, weil sie sich davon Vorteile erhofften. (...)


Preisverleihung des Plakatwetbewerbs zur ADAC-Ausstellung "Schatten"

Mit der Ausstellung „Schatten – Ich wollte doch leben!“ initiiert der ADAC Nordbayern eine zur Selbstreflexion animierende Ausstellung, die vor allem junge Verkehrsteilnehmer, deren Risiko im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken deutlich höher ist, ansprechen soll. (...)


KZ-Gedenkstätte Flossenbürg - Aussengelände

Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

An drei nachfolgenden Tagen im Dezember 2018 fuhren insgesamt sechs Klassen von der B1 zur Gedenkstätte Flossenbürg. Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt erreichten die Klassen bei eisigen Minustemperaturen die verschneite einstige KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg. (...)


Stadt Nürnberg • Berufliche Schule Direktorat 1

Fachbereich Deutsch / Sozialkunde


Jürgen Horst

Fachbereichsbetreuer Deutsch / Sozialkunde


Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular:
</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=52577>
Interner Link: Kulturhauptstadt Europas 2025. Wir bewerben uns!

Startseite B1

  • B1 Logo<http://cms1.stadt.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/>

Online-Anmeldung durch Ausbildungsbetriebe

  • Betriebliche Online-Anmeldung<https://online-service2.nuernberg.de/intelliform/forms/n/451_b1/451_b1_d_schulanmeldung/index>

Digitales schwarzes Brett - Vertretungsplan

  • Digitales schwarzes Brett<https://www.dsbmobile.de/Login.aspx?ReturnUrl=%2f>

Blockpläne

  • Blockplan-Link<http://cms1.stadt.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/blockplan.html>
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/fachbereich_deutsch_sozialkunde.html>